“Who shot Shakespeare”: Osnabrücker Berufsschulen führen Mitmachtheater auf

Nach zweijähriger Corona-Pause ist die irische Interacting Theatre Group zurück am Berufsschulzentrum am Westerberg (BSZW). Hier führten sie jetzt das Mitmachtheaterstück “Who Shot Shakespeare” auf.

Spielerisch klärten sie in dem Stück auf, wer Shakespeare damals umbrachte. Die beiden irischen Schauspieler wählten Schülerinnen und Schüler aus dem etwa 100 Zuschauer großen Publikum aus, die ihnen bei der Aufklärung des Falls helfen sollten. Das englische Theaterstück sei eine moderne Mischung aus den Shakespeare Klassikern Hamlet, Romeo und Julia, Macbeth und Othello, erklärt Rita Kötter, eine der organisierenden Lehrerinnen.

Kultur für einen schmalen Taler

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv. “Alle fanden es super und richtig cool”, freut sich Kötter. Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klasse der BBS Haste, BBS Pottgraben und BSZW zahlten im Vorfeld zwei Euro für das einstündige Theaterstück.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der BBS Haste, BBS Pottgraben und BSZW, die bereits seit einigen Jahren Tradition in Osnabrück hat. Der Kontakt zu der irischen Impro-Gruppe kam ursprünglich von einer Lehrerin der BBS Haste. Vor der Corona-Pandemie wurden bereits Mitmachstücke wie Frankenstein aufgeführt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion