Am 14. Und 15. April findet an der Halle Gartlage Osnabrücks erstes Hackfestival statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Firma „Next Choice“, die auch für den Streetfood-Circus am vergangenen Wochenende verantwortlich war. Da das Thema Hackfleisch bei unseren Lesern und auch bei uns in der Redaktion großes Interesse geweckt hat, haben wir weiter recherchiert und mit Projektmanager Christian Schwager gesprochen.

Was sich natürlich gleich als Frage aufdrängt: Wie kommt man auf die Idee in Zeiten, in denen der Veganismus immer populärer wird, ausgerechnet ein Hackfleischfestival zu veranstalten?
„Wir wollten mal in eine andere Richtung gehen“ sagt Christian Schwager „es gab bereits viele Vorschläge für Veranstaltungen dieser Art, die aber nie realisiert wurden. Wir wollten das dann einfach mal machen“. Dass die Resonanz so groß sein würde, damit hatten die Mitarbeiter von Next Choice dann doch nicht gerechnet.

Allein auf der Facebook-Seite der HASEPOST wurde die Ankündigung zur Veranstaltung über 300.000 Mal geklickt. „Wir hatten damit gerechnet, dass die Veranstaltung gut ankommt, aber so viel Feedback hat uns dann doch überrascht“ so Schwager.

Hackfestival
Burgerpattys auf dem Grill
© Next Choice

Weit mehr als nur das klassische Mettbrötchen

Bei Hackfleisch denken sie meisten von uns wahrscheinlich erstmal an Mettbrötchen und Mett-Igel. Diese Klassiker werden auf den Festival natürlich nicht fehlen, aber aus dem gewolften Fleisch kann man noch viel mehr machen. Aussteller wie die „Burger Biene“ aus Osnabrück oder der „Hackbaron“ aus Hamburg präsentieren sich bei dem Hackfleisch-Event mit Burgern, Chili, Köfte, Köttbullar, Tacos und vielen anderen Leckereien.
Auch ein Dessert aus Hackfleisch wird es geben, verrät Christian Schwager „Es wird Hackfleisch mit etwas Süßem sein. Was genau bleibt aber erstmal ein Geheimnis, aber es wird den Leuten schmecken“. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

[mappress mapid=”791″]