Warum wir die Trikolore nach dem Terror von Paris zeigen

15. November 2015

Auch am Ende dieser Woche holen wir ein Thema aus dem Papierkorb, das unsere Redaktion bewegt hat.
Heute: Die mehrfach gestellte Frage, warum wir die Trikolore – also die Flagge Frankreichs – als Facebookbanner zeigen?

Dabei ist natürlich jedem Leser klar, dass dies eine Reaktion auf die Terroranschläge von Paris ist.
Die eigentliche Frage lautet wohl ungefähr so: Warum nicht auch die Flagge der Türkei (95 Tote im Oktober in Ankara) oder die russische Flagge (Absturz über dem Sinai, 224 Tote)?
Diese Reihe liesse sich schier endlos fortsetzen – gerade die Mörderbande des IS hat doch in den vergangenen Wochen und Monaten reichlich Anlass zur öffentlichen Anteilnahme gegeben. Doch da haben wir nicht extra das Facebook-Banner geändert – mit zwei Ausnahmen: Nach den Anschlägen auf das Satiremagazin Charlie Hebdo und auf das Kulturzenrum und die Synagoge in Kopenhagen, im Januar und im Februar 2015.

Tricolore - Outtakes

Die Antwort ist simpel: “Die Einschläge kommen näher”!

Nicht, dass man jetzt Angst haben sollte (und müßte) irgendwo in unserem beschaulichen Osnabrück von einem islamistischen Terrortrupp, frisch aus dem Mittelalter, ins Jenseits gebombt zu werden. Auch Reisen in das wunderschöne Paris sind noch immer verhältnismäßig sicher – gemessen an den Gefahren, die auf dem Weg dorthin alleine auf der Autobahn drohen.
Aber Paris, Frankreich, die Franzosen, die Kultur, die gemeinsame Geschichte und die gemeinsamen Werte: All das liegt uns an der Hasestadt nun einmal näher als der Konflikt zwischen Kurden und der Regierungspartei in Ankara, deren Beziehung zu den islamistischen Wirrkköpfen scheinbar nicht sonderlich eindeutig ist. Und auch Russland ist für viele Mitbürger immer noch ein exotisches Land, hinter einem nie ganz verschwundenen Eisernen Vorhang. Und dennoch, natürlich sind all diese Opfer beklagenswert. Kein Leben ist mehr oder weniger wert. Und dennoch, die Opfer von Paris haben mehr “ausgelöst” bei uns. Und deswegen ist es nur verständlich, wenn ein Ventil gesucht wird diesen Schock irgendwie zu dokumentieren, und sei es nur mit einem kurzzeitig gewechselten Banner oder eingefärbtem Profilbild bei Facebook, wie es so viele jetzt machen.
Der Terror in Paris hat Menschen getroffen, Menschen deren Sprache viele Osnabrücker sprechen. Paris und die “Parisien”, die kennen viele Osnabrücker auch von einem Zwischenstopp auf Klassenfahrt in unsere Partnerstadt Angers. Paris, die Stadt der Liebe und des Lichts, ein Sehnsuchtsziel, das viele Osnabrücker schon einmal besucht haben, eine Stadt, deren Flughafen bei Fernreisen oft zum Umstieg genutzt wird. Und auch eine Stadt, in der man selbst vielleicht schon in einem Straßencafé gesessen hat. Bistros, so wie die Lokalitäten, die nun von Vermummten gestürmt wurden, und in denen wahllos und unter Anrufung eines – in den Wahnvorstellungen der Attentäter nicht sonderlich lieben Gottes – brutal und sinnlos getötet wurde. Es hätte buchstäblich jeden von uns treffen können!

Facebook Banner Hasepost Trikolore
So sieht unser Facebook-Banner seit dem 14.11.2015 vorübergehend aus

Deswegen zeigen wir die Trikolore auf unserer Facebook-Seite.
Eine Flagge, deren drei Farben auch für Freiheit, die Gleichheit und die Brüderlichkeit stehen (liberté, égalité, fraternité)! In diesen Tagen ist die Trikolore auch ein Symbol gegen den Terror: Ihr macht uns keine Angst – unsere Werte, die Liebe und das Leben, sind stärker als Eure Todessehnsucht!


 

Unsere Rubrik OutTakes erscheint regelmäßig jeden Sonntagabend, hier sind die bisherigen Beiträge im Archiv zu finden.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

4 Kommentare

4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion