Vollsperrung der Autobahn A1 nach Auffahrunfall mit LKW

Am Mittwochnachmittag (23.02.2022) kam es nach einem Unfall mit zwei LKW auf der A1 zwischen Bramsche und Neuenkirchen-Vörden zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Bis zum Abend ist die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt.

Gegen 14:30 Uhr wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zu dem Unfall in einem verengten Baustellenbereich gerufen. Zunächst ging man von einer eingeklemmten Person aus, das bestätigte sich jedoch nicht.

Am Unfallort hatten die Fahrzeuge verkehrsbedingt zuvor abbremsen müssen. Im sich aufstauenden Verkehr kam dann ein LKW nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr einem vorausfahrenden Sattelzug auf. Zwar versuchte der Fahrer noch auf den linken Fahrstreifen auszuweichen, aber dieser war dafür in der Baustelle zu schmal.

Fahrerhaus nach hinten gedrückt

Durch die Kollision wurde das Fahrerhaus des LKW stark nach hinten gedrückt. Der Fahrer wurde zwar nicht eingeklemmt, verletzte sich aber dennoch schwer. Der Rettungsdienst brachte ihn nach einer ersten Versorgung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des vorausfahrenden Lastwagens blieb unverletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Vollsperrung der Autobahn A1 nach Auffahrunfall mit LKW
Vollsperrung der Autobahn A1 nach Auffahrunfall mit LKW

Gute Ladungssicherung verhindert Schlimmeres

Erfreut zeigten sich Beamte der Polizei über die gute Ladungssicherung am verunglückten LKW. Ohne diese hätte die auf dem Trailer geladene landwirtschaftliche Maschine ins Rutschen kommen und ein schlimmeres Szenario auslösen können.

Für die ersten Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn für circa eine Stunde in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die angerückte Feuerwehr fing auslaufende Betriebsstoffe auf. Im Anschluss konnte der Verkehr in südlicher Richtung einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden, während ein Bergungsunternehmen den LKW abschleppte und die Fahrbahn von den ausgelaufenen Flüssigkeiten befreit wurde.

Lange Aufräumarbeiten, viel Stau

Bis zum Abend dauerte die Sperrung in Richtung Bremen an. Es bildeten sich über 6 km Stau, LKW standen sogar sogar zweispurig mehr als 10 km bis zur Anschlussstelle Osnabrück-Nord.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion