Volkshochschulen in Stadt und Landkreis: Grünen Abgeordnete aus Osnabrück freuen sich über finanzielle Hilfe

Die Volkshochschule (VHS) Osnabrück und die VHS Osnabrück-Land erhalten insgesamt über 150.000 Euro aus dem niedersächsischen Härtefallfonds. Die Grünen Abgeordneten aus Osnabrück Anne Kura und Volker Bajus freuen sich über diese Entscheidung und betonen die Relevanz von Erwachsenenbildung.

Die Landesregierung unterstützt landesweit 86 Volkshochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, darunter auch die Volkshochschulen im Landkreis und der Stadt Osnabrück mit Hilfszahlungen, um in Zeiten hoher Energiekosten die größten finanziellen Nöte zu lindern. So erhalten die Einrichtungen in Niedersachsen insgesamt fünf Millionen Euro aus dem sogenannten Härtefallfonds, den der Landtag im Rahmen eines Nachtragshaushaltes beschlossen hat. „Dass die Volkshochschulen in unserer Region so schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen, ist ein Beleg dafür, wie sehr das Land die wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung schätzt”, sagt die Grüne Landtagsabgeordnete Anne Kura.

Volkshochschulen doppelt belastet

Die VHS Osnabrück erhält 55.000 Euro, die VHS Osnabrück Land 103.600 Euro und die Heimvolkshochschulen Oesede und Haus Ohrbeck je gut 37.000 Euro aus dem Sonderfonds. Damit können sie die gestiegenen Energiekosten abfedern. Die Volkshochschulen haben nach den Corona-Jahren wegen noch immer niedriger Teilnehmerinnen und -teilnehmerzahlen ein vergleichsweise geringes Gebührenaufkommen. Dadurch seien die Einrichtungen doppelt belastet, erklären Kura sowie Bajus und freuen sich über Hilfszahlungen zur richtigen Zeit. „Gerade im ländlichen Raum aber auch in der Stadt müssen die Volkshochschulen und die weiteren Träger der Erwachsenenbildung gestärkt werden. Sie bieten ortsnah Fort- und Weiterbildung für alle Menschen sowie Sprachkurse für Geflüchtete an. Außerdem geben die Hilfsgelder den vielen Hauptamtlichen und auch Freiberuflern, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, ein Stück mehr Planungssicherheit”, sagt Grünen-Abgeordneter Volker Bajus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion