Verteidigungsminister Boris Pistorius nimmt an Anti-Faschismus-Demo in Osnabrück teil

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kommt am 27. Januar nach Osnabrück, um in seiner Heimatstadt an einer Anti-Faschismus-Kundgebung teilzunehmen. Dies bestätigte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage unserer Redaktion. Ob Pistorius auch öffentlich sprechen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Auch Oberbürgermeisterin wirbt für Demo

Der frühere Osnabrücker Oberbürgermeister Pistorius hatte bereits im Laufe dieser Woche auf seinem Instagram-Kanal für die Kundgebung geworben, die um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus beginnt und etwa zwei Stunden dauern soll. Auch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (CDU) sowie weitere Politikerinnen und Politiker der Friedensstadt werben für die Kundgebung und wollen daran teilnehmen. Angemeldet wurden für die Demo 200 Personen, realistisch ist aber eine vierstellige Zahl von Teilnehmenden.

30.000 Demo-Teilnehmende in Köln

In vielen deutschen Städten fanden bereits Demonstrationen statt, darunter in Köln, wo am Dienstag rund 30.000 Menschen zusammenkamen. Die Proteste beziehen sich auf die Recherche der Correctiv-Redaktion, nach der Neonazis, einflussreiche Unternehmer sowie Mitglieder von AfD, CDU und Werteunion bei einem Treffen in Potsdam die millionenfache und erzwungene Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund besprochen haben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion