Trotz Glatteis: Kein Schulausfall in Osnabrück

“Gibt es heute Schulfrei in Osnabrück?” Nicht wenige Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern dürften sich an diesem Donnerstagmorgen (26. Januar) diese Frage gestellt haben.

Angesichts in einigen Stadtteilen teils spiegelglatter Fahrbahnen und vor allem Gehwegen eine naheliegende Frage. Wie Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern zeigen, verteilt sich die Glatteisgefahr allerdings auch recht unterschiedlich über die Stadt, dennoch berichtet die Polizei über zahlreiche Glatteisunfälle, auch auf den Autobahnen, insbesondere der A30.

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte ein Sprecher der Stadt Osnabrück, dass man angesichts einer Vorwarnung über drohendes Glatteis in der Nacht in Bereitschaft gewesen sei, von der entsprechenden Stelle in der Verwaltung aber am frühen Morgen die Entscheidung getroffen wurde: Der Unterricht in Osnabrück fällt nicht aus.

Der Winterdienst des Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) war seit 0:30 Uhr mit 50 Einsatzkräften in der Hasestadt unterwegs. “Die Touren dauern ungefähr sechs Stunden, sodass wir mit dem Einsetzen des großen Berufsverkehrs die Fahrbahnen abgestreut hatten”, erklärt Pressesprecherin Katrin Hofmann. Zusätzlich seien ab 5 Uhr auch die “Handkolonnen” unterwegs, die städtische Fußwege und Plätze rutschsicher machten.

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion