Thomas Bühner soll mit neuem Restaurant “die gastronomische Nummer 1” werden – allerdings nicht in Osnabrück

Spitzenkoch Thomas Bühner, der nach dem Aus des Sternerestaurants La Vie der Osnabrücker Altstadt privat treu geblieben ist, plant wieder ein eigenes Restaurant – allerdings am Rhein und nicht an der Hase.

Am Donnerstag präsentierte die Düsseldorfer Metro AG ihre “gastronomische Nummer 1” für den neu entstehenden “METRO Campus”. Auf dem ehemaligen Firmensitz des ehemals bedeutenden Handelskonzerns (u.a. Kaufhof und Mediamarkt) entsteht in den kommenden Jahren ein neues städtisches Quartier für rund 4.000 neue Bewohner.

Die Metro entwickelt die eigenen, direkt angrenzenden Bestandsgebäude ebenfalls weiter und nutzt die Chance, um neue gastronomische Konzepte anzusiedeln und innovativen Gastronomen eine Plattform zu bieten. In den kommenden Jahren werden 7 neue Gastronomien entstehen, die die Vielfalt der Branche abbilden: von der hochkarätigen Sterneküche bis hin zu zukunftsweisenden Gastro-Konzepten.

Thomas Bühner: von Osnabrück über Taipeh nach Düsseldorf

Thomas Bühner, der von der Metro im Rahmen eines Pressetermins als einer der “international erfahrensten deutschen Sterneköche” vorgestellt wurde, wird in Düsseldorf Flingern ein neues Fine Dining Restaurant eröffnen. Thomas Bühner war von 2006 bis 2018 Geschäftsführer und Küchenchef des renommierten Restaurants la vie in Osnabrück, das von 2021 bis zur Schließung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Im April 2023 eröffnete Thomas Bühner das Restaurant la vie by Thomas Bühner in Taipeh, das Bühner allerdings vor Ort nicht selbst im Tagesgeschäft führte. Auch in Düsseldorf ist die Zusammenarbeit mit einem vor Ort präsenten Küchenchef geplant.

So soll der Metro Campus in Düsseldorf aussehen / Entwurf: Metro
So soll der Metro Campus in Düsseldorf aussehen / Entwurf: Metro

Auch La Vie Klassiker soll es in Düsseldorf wieder auf der Karte geben

Thomas Bühner erklärt zu seinem Wechsel von der Hase an den Rhein: „Ich war seit längerem auf der Suche nach einem spannenden Projekt in Deutschland. Der ONE METRO CAMPUS ist für mich nun die ideale Gelegenheit, um meine Ideen und Erfahrungen umzusetzen. Der Standort reizt mich besonders, weil es für mich ein wenig back to the roots ist. Ich habe schon in den Jahren 1983 bis 1984 in Düsseldorf gelebt, gearbeitet und viel hier gelernt. Das Konzept für mein Restaurant steht noch nicht komplett, aber so viel kann ich schon verraten: Es wird ein Fine Dining Konzept sein, in dem ich gemeinsam mit einem Küchenchef, der hier vor Ort eingesetzt ist, auch einige la vie Klassiker wieder zum Leben erwecken werde – gepaart mit vielen neuen Gerichten, die in den vergangenen Jahren auf meinen Reisen rund um den Globus entstanden sind. Ich freue mich sehr darauf, Gäste aus Düsseldorf und aus der ganzen Welt schon bald mit meiner Küche zu begeistern.“

Die Eröffnung ist für das 1. Quartal 2025 geplant.

Unsere Redaktion hatte am 1. April dieses Jahres über Pläne von Bühner berichtet an der Osnabrücker Lotter Straße in den Räumen der der MUUUH! Group ein neues Sternerestaurant zu etablieren, das allerdings war nur ein Aprilscherz.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion