Osnabrück wieder auf 3-Sterne-Kurs: Thomas Bühner ab Mai im “La View” im Hageloft der MUUUH! Group

Es gibt Comebacks, mit denen hätte wohl niemand gerechnet. Zum Beispiel, dass Osnabrück nach dem Aus des Drei-Sterne-Restaurants “La vie” jemals wieder einen solchen Gourmettempel erhält. Jetzt aber ist klar: Thomas Bühner kehrt mit Pauken und Trompeten nach Osnabrück zurück.

[Update 2. April 2023] Das war leider nur ein Aprilscherz, hier klären wir die Geschichte auf.

In der obersten Etage des Hagelofts an der Lotter Straße und damit “in den heiligen Hallen der MUUUH! Group”, wie das Unternehmen es in einer Pressemitteilung schreibt, eröffnet der Sternekoch am 1. Mai 2023 sein “La View” und will damit so schnell wie möglich den Drei-Sterne-Status erringen.

Wie es dazu kommen konnte, erklärt Thomas Bühner in einem gemeinsamen Termin mit Jens Bormann, dem Inhaber der MUUUH! Group, die ihr Obergeschoss mit bester Aussicht über Osnabrück dem Sternekoch vermietet. “Thomas Bühner und ich kennen und schätzen uns seit Jahren”, erläutert Jens Bormann. “Anfang des Jahres war Thomas in meinem Büro zu Besuch und machte beiläufig einen Scherz nach dem Motto ‘Hier würde ich gerne mal den Ausblick genießen und dabei richtig gut essen’. Da wir bei MUUUH! ohnehin aufgrund des starken Mitarbeiterwachstums eine Kantine planten, habe ich ihm eher im Scherz geantwortet: ‘Wenn du hier ein neues 3-Sterne-Restaurant aufbaust und auch mittags für die Kolleginnen und Kollegen öffnest, kannst du das Obergeschoss haben.’ Keiner von uns beiden hätte wohl damit gerechnet, dass aus dieser Idee Realität wird.”

Bühner will an die Erfolgsgeschichte in der Altstadt anknüpfen

“Zwei Tage später habe ich bei Jens angerufen und ihn gefragt, ob er das Angebot ernst meint”, ergänzt Bühner. “Nach kurzem Nachdenken hat er spontan zugestimmt. Ich hatte in der Zwischenzeit bereits in Gedanken an dem Konzept gefeilt und die Idee, das Restaurant aufgrund der Aussicht über Osnabrück, aber auch in bewusster Anknüpfung an die alte Erfolgsgeschichte, La View zu taufen. Jens fand das spitze. Ich habe allerdings einige Zeit gebraucht, ihm auszureden, die Schreibweise auf La ViUUUH! zu ändern”, sagt Bühner lachend.

Das Logo für das "la view" ist bereits fertig gestaltet – der Umbau der Räume an der Lotter Straße läuft
Das Logo für das “la view” ist bereits fertig gestaltet – der Umbau der Räume an der Lotter Straße läuft. / Quelle: MUUUH! Group

Mittags für die Mitarbeiter – am Abend Sterneküche

Was als Spaß begann, wird jetzt tatsächlich Realität: Die MUUUH! Group hat schon die Büros im goldenen Aufbaugeschoss des preisgekrönten Hagelofts in die Stockwerke darunter verlagert, aktuell laufen kleinere Umbauarbeiten und die Einrichtung der Küche. “Viel muss hier nicht passieren”, so Thomas Bühner, “die Räume waren bereits nahezu perfekt geeignet.” Das neue Restaurant wird laut Bühner ca. 20 Abendgästen Platz bieten, bei gutem Wetter kann auch der rundum gelegene Balkon genutzt werden. Mittags wird das Team exklusiv für die Kolleginnen und Kollegen der MUUUH! Group kochen, eine Nutzung durch externe Gäste ist hier bis dato nicht vorgesehen.

Eröffnung für den 1. Mai geplant

Die Küche wird laut Bühner “typisch Bühner” sein, wobei der Sternekoch die neuen Einflüsse aus seiner Asienzeit einfließen lassen möchte. In jedem Fall macht Bühner keinen Hehl daraus, dass das Ziel wieder “3 Michelin-Sterne” sein werden: “Unter diesem Anspruch wäre das für mich wie auch für Jens unspannend”, betont Bühner. In den nächsten Wochen wird er sein Küchenteam komplettieren und auch die Umbauarbeiten beaufsichtigen. Am 1. Mai wird das La View dann feierlich eröffnet.

MUUUH! Group an der Lotter Straße
MUUUH! Group / Foto: Pohlmann

Gästeliste ist bereits eröffnet

Wer bei dieser Eröffnung auf der Gästeliste stehen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail vormerken lassen. Dazu reicht eine formlose Nachricht mit dem Namen und dem Namen der Begleitperson an: laview@muuuh.de. Übersteigt das Interesse das Angebot, erfolgt die Auswahl der Teilnehmer per Los.

Jens Bormann wird als “Co-Gastgeber” auf jeden Fall dabei sein, wie der Unternehmensgründer bestätigt. “Manchmal sind spontane Entscheidungen die besten. Das ganze Konzept mit Thomas Bühner hier im Hause fühlt sich sehr stimmig an. Ich freue mich wie Bolle darüber, dass Thomas diese Chance für MUUUH! und für Osnabrück tatsächlich ergriffen hat!”

Tim Mälzer bitte melden!

Auch der Gourmet-Koch freut sich und spinnt schon Pläne für die Zukunft: “Sollte Tim Mälzer eine Revanche für seine Niederlage gegen mich bei Kitchen Impossible suchen, wird ihn eine der Stationen mit Sicherheit nach Osnabrück führen”, so Bühner augenzwinkernd. Das wäre dann neben der überraschenden Restaurantgründung ein weiteres Highlight für die Region.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion