Aktuell Theater vs. VfL - was sind uns Kultur und...

Theater vs. VfL – was sind uns Kultur und Sport wert?

-



Ein provokanter Beitrag zur Debatte…

Der mit weitem Abstand größte Zuschussposten im städtischen Haushalt ist Jahr für Jahr das Stadttheater. Knapp 11 Millionen sind es im laufenden Jahr – mit den anstehenden Renovierungsarbeiten dürften in den Folgejahren noch deutlich mehr Haushaltsmittel im historischen Jugendstilbau am Domhof versickern.

Aktuell steht zur Debatte, ob der VfL mit einem Schuldenschnitt vor einer drohenden Insolvenz gerettet werden kann. Diese Maßnahme würde den städtischen Haushalt einmalig mit etwa 5,2 Millionen Euro belasten.

Darf man hier einen Vergleich anstellen?

Wir meinen: JA

Vielleicht aber sehen unsere Leser das anders? Oder gibt es noch andere Vergleichszahlen, als zum Beispiel die Preise für Dauerkarten? Wie sieht es mit Arbeitsplätzen, Zuschauern und der überregionalen Bedeutung aus (immerhin kommen ja auch Auswärtige zu Spielen ins Stadion an der Bremer Brücke)… Wir freuen uns auf Kommentare via Facebook.

Vergleich VfL Theater

Christian Schmidt
Christian Schmidt sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen an der Leine, bevor es ihn an die Hase verschlug. Auf den Weg von Hannover nach Osnabrück brachte ihn sein Studium an der Universität Osnabrück, das ihm (zum Glück) genügend Zeit lässt, den Journalismus als "Talentberuf" zu erlernen. Neben der Hasepost, gehören einige Fachzeitschriften aus dem Bereich Bau und Architektur zu den regelmässigen Abnehmern seiner Artikel. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/20280-370.

aktuell in Osnabrück

BOB: Petition soll Amtszeitverlängerung von Stadtbaurat Frank Otte verhindern

Osnabrücks Stadtbaurat polarisiert und wohl nur selten schafft es ein Verwaltungsbeamter zu derartig großer Medienpräsenz, wie Frank Otte, dessen...

Erneuter Zuwachs bei den Lila-Weißen: VfL Osnabrück verpflichtet Ken Reichel

Nachdem am Donnerstag (13. August 2020) Sebastian Kerk seinen Zwei-Jahresvertrag beim VfL Osnabrück unterzeichnet hat, verstärkt sich der Verein...

US-Börsen ohne klare Richtung – Corona und China belasten

Foto: Wallstreet, über dts New York (dts) - Die US-Börsen haben am Freitag keine klare Richtung gezeigt. Zu Handelsende...

SPD-Chefin verteidigt Nominierung von Olaf Scholz

Foto: Saskia Esken, über dts Berlin (dts) - SPD-Chefin Saskia Esken verteidigt die Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen