Aktuell Theater vs. VfL - was sind uns Kultur und...

Theater vs. VfL – was sind uns Kultur und Sport wert?

-

Ein provokanter Beitrag zur Debatte…

Der mit weitem Abstand größte Zuschussposten im städtischen Haushalt ist Jahr für Jahr das Stadttheater. Knapp 11 Millionen sind es im laufenden Jahr – mit den anstehenden Renovierungsarbeiten dürften in den Folgejahren noch deutlich mehr Haushaltsmittel im historischen Jugendstilbau am Domhof versickern.

Aktuell steht zur Debatte, ob der VfL mit einem Schuldenschnitt vor einer drohenden Insolvenz gerettet werden kann. Diese Maßnahme würde den städtischen Haushalt einmalig mit etwa 5,2 Millionen Euro belasten.

Darf man hier einen Vergleich anstellen?

Wir meinen: JA

Vielleicht aber sehen unsere Leser das anders? Oder gibt es noch andere Vergleichszahlen, als zum Beispiel die Preise für Dauerkarten? Wie sieht es mit Arbeitsplätzen, Zuschauern und der überregionalen Bedeutung aus (immerhin kommen ja auch Auswärtige zu Spielen ins Stadion an der Bremer Brücke)… Wir freuen uns auf Kommentare via Facebook.

Vergleich VfL Theater


Christian Schmidt
Christian Schmidt sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen an der Leine, bevor es ihn an die Hase verschlug. Auf den Weg von Hannover nach Osnabrück brachte ihn sein Studium an der Universität Osnabrück, das ihm (zum Glück) genügend Zeit lässt, den Journalismus als "Talentberuf" zu erlernen. Neben der Hasepost, gehören einige Fachzeitschriften aus dem Bereich Bau und Architektur zu den regelmässigen Abnehmern seiner Artikel. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/20280-370.

aktuell in Osnabrück

Der VfL Osnabrück bleibt unbesiegt … 1:1 gegen SV Darmstadt 98

In einem Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte, holte der VfL ein gerechtes und hart erkämpftes Unentschieden gegen...

IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim: Lockdown 2.0 ist “ein Schlag ins Kontor”

Bereits kurz nachdem die Pläne für einen neuerlichen Lockdown bekannt wurden, reagierte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf mit einem Statement, in dem er die "Verhältnismäßigäßigkeit"...

NGG-Chef will mehr finanzielle Hilfen für Gastro-Kurzarbeiter

Foto: Eine Tasse Kaffee in einem Café, über dts Berlin (dts) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert eine stärkere...

BGL erwägt nach Maut-Urteil Ausgleichsforderungen für Unternehmen

Foto: LKW, über dts Berlin (dts) - Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur fehlerhaften Berechnung der Lkw-Maut...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen