Tag des offenen Denkmals am Sonntag: Diese Osnabrücker Denkmäler beteiligen sich

Landesarchiv Osnabrück / Foto: Dr. Thomas Brakmann

Die Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs beteiligt sich am kommenden Sonntag (11. September) am Tag des offenen Denkmals. Besucher können an der Schloßstraße zwischen elf und 17 Uhr kostenfrei Einblicke hinter die Archivkulissen und die verschlossenen Magazintüren erhalten. Auch im Landkreis stehen zahlreiche Stätten zur Erkundung offen.

Im Rahmen von Führungen soll die Bandbreite von Dokumenten zu ausgewählten Osnabrücker Baudenkmälern wie der Artillerie- oder der Caprivi-Kaserne präsentiert werden. Interessierte erhalten in den Führungen die Gelegenheit, in der papiergewordenen Archi(v)tektur zu stöbern und die Archivarinnen und Archivare zu Recherche- und Forschungsmöglichkeiten im Osnabrücker Archiv zu befragen.

Tag des offenen Denkmals im Osnabrücker Land: Einblicke in Schlösser, Windmühlen und Kirchen

Insgesamt stehen am Sonntag allen Besuchern in Deutschland mehr als 7500 historische Stätten zur Erkundung offen. Schlösser, Windmühlen, Kirchen, Industrieanlagen, Wohnbauten, Gärten oder archäologische Plätze machen den Tag des offenen Denkmals jedes Jahr zu einem vielseitigen, spannenden Tag. Interessenten haben auch im Osnabrücker Land die Möglichkeit, faszinierende Einblicke in historische Gebäude und Plätze zu erhalten.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals für den Landkreis Osnabrück findet in diesem Jahr im Frommenhof in Dissen statt. Der Heimatbund Osnabrücker Land und der Kreisheimatbund Bersenbrück laden zu 11 Uhr in den Frommenhof ein.

Frommenhof in Dissen
Frommenhof in Dissen / Foto: Petra Weitzel

Am Programm im Osnabrücker Landkreis beteiligen sich außerdem das Museum im Kloster in Bersenbrück, das neu sanierte Haus Wibbelsmann in Glandorf, das Schloss Bad Iburg, das Kultur- und Begegnungszentrum Averbecks Hof in Glane, das Viehhaus des ehemaligen Ritterguts Schleppenburg in Iburg und die Krebsburg in Ostercappeln.

Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals gibt es unter der Seite “Tag des offenen Denkmals“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion