Südtirol: den Alltag vergessen, Neues entdecken und entspannt nach Osnabrück zurückkehren

Wir Deutschen gelten als reiselustiges Volk und die Zahl aus dem Jahr 2019 bestätigt es: 70,1 Millionen Reisen wurden unternommen. COVID-19 hat uns jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht und unser Leben komplett umgekrempelt. Grenzen durften nicht mehr passiert werden, Reisebeschränkungen und geschlossene Attraktionen erschwerten den Feriengenuss. Wie groß die Sehnsucht nach Urlaub war, zeigte sich im Jahr 2021. Viele Menschen nutzten die wiederum größere – wenn auch nicht uneingeschränkte – Freiheit, um erneut in die Ferne zu reisen.

Facettenreiches Südtirol

Italien steht auf der Rangliste der beliebtesten Reiseländer seit langem weit vorne. Während die wunderschönen Küstengebiete insbesondere im Sommer bevorzugt werden, ist die Region Südtirol ganzjährig ein verlockendes Urlaubsziel. Sie hält für große und kleine Reisende einen außergewöhnlichen Abwechslungsreichtum bereit:

  • sehenswerte Städte wie Bozen mit seinem Südtiroler Archäologiemuseum, in dem sich die berühmte jungsteinzeitliche Gletschermumie „Ötzi“ bestaunen lässt
  • faszinierende Naturlandschaften, geprägt von einer beeindruckenden Bergwelt, durchzogen von grünen Almen, kristallklaren Seen sowie Naturparks mit ihrer reichen Flora und Fauna
  • zahlreiche Abenteuerparks, Hochseilgärten, Sommer-Rodelbahnen und Veranstaltungen wie die Südtiroler Ritterspiele, die insbesondere für Kinder außergewöhnliche Urlaubs-Highlights darstellen
  • vielfältige Sportmöglichkeiten, darunter Wandern, Rad fahren, Skilaufen, Reiten, Golf spielen und vieles mehr
  • Unterkünfte für jeden Geschmack, von einfachen Zimmern auf Bauernhöfen bis zu luxuriösen Hotels wie ein Luxus Chalet in Südtirol, im schönen Bruneck mit exklusiven Wellnesseinrichtungen

Einreisebestimmungen Italien

Mit Stand November 2021 gibt es für deutsche Einreisende keine Quarantänepflicht. Sie müssen sich jedoch über ein Online-Formular anmelden und ein „EU Digital COVID-Certificate“ vorlegen, dass entweder

  • ein negatives Testergebnis (PCR- oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, Kinder unter sechs Jahren sind ausgenommen) oder
  • eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff oder
  • den Nachweis einer Genesung von COVID-19

enthält. Zwar gibt es in vielen Bereichen zu unserem eigenen Schutz eine Maskenpflicht (Kinder unter sechs Jahren sind ausgenommen), sie gilt jedoch nicht für den Aufenthalt im Freien, wenn der Mindestabstand von ein bis zwei Metern zwischen Personen eingehalten werden kann. Das bedeutet: Unsere Kinder, deren Psyche während der Corona-Pandemie besonders stark gelitten hat, können bei Outdoor-Aktivitäten in Südtirol die herrlich frische Luft uneingeschränkt genießen – und selbstverständlich auch Erwachsene.

Familienurlaub in Südtirol

In den Unterkünften Südtirols werden Kinder in der Regel mit offenen Armen empfangen. Manche von ihnen setzen noch einen obendrauf: Sie haben sich darauf spezialisiert, gerade Eltern mit ihrem Nachwuchs gemeinsames Urlaubsglück zu ermöglichen. Dazu gehört das Hotel Lanerhof im Südtiroler Bruneck. Es bietet seinen großen und kleinen Gästen ein riesiges Angebot an Entspannungs- und Aktivitätsmöglichkeiten. Höchster Komfort und intensives Verwöhnen sind eine Selbstverständlichkeit in diesem Wellnesshotel. Im Wellnesshotel mit Teenagern, Grundschulkindern oder unseren Allerkleinsten, Reisende erwartet ein unvergesslicher Familienurlaub.

Zu den zahlreichen Highlights des Hotels Lanerhof für Eltern und ihren Nachwuchs zählen die finnische Familiensauna und das Familiendampfbad, der Erlebnispool, das extra Kinderbecken sowie „Beauty for Kids“. Jüngere Kinder lassen sich von dem hoteleigenen Erlebnisspielplatz, der Winkis Tierwelt, Ponyreiten und der täglichen Kinderanimation begeistern. Und auch Teens kommen mit ihrer eigenen Jugend-Lounge mit unzähligen elektronischen Geräten, Tischtennis sowie -fußball, Billard und Co. auf ihre Kosten. Vielfältige Ferienprogramme, Aktivitäten, Babysitting- und Betreuungsangebote sorgen darüber hinaus für einen rundum gelungenen Familienurlaub.

Familie
Pixabay.com © Victoria_Borodinova, Für den perfekten Urlaub mit Kindern sollte die Unterkunft sorgfältig ausgewählt werden.

Golfurlaub in Südtirol

Leidenschaftliche Golfspieler profitieren in den vier Winklerhotels in Bruneck von der nur wenige Kilometer entfernten 9-Loch-Anlage des Golfclubs Pustertal. Sie beeindruckt mit ihrer offenen, hügeligen bis ebenen Gestaltung. Breite Fairways, tricky zu bespielende Greens und Hindernisse, die ein strategisches Golfspiel erfordern, ermöglichen sowohl weniger geübten als auch erfahrenen Spielern herausragende Sporterlebnisse. Zudem sind von den Winkler Golfhotels Südtirol aus die Golfclubs Alta Badia, St. Vigil Seis, Passeier, Meran, Petersberg und Lana Gutshof Brandis unkompliziert erreichbar.

Wandern in Südtirol

Südtirol gilt bei Wanderfreunden als eine der besten Regionen Italiens für einzigartige Touren in traumhafter Naturlandschaft. Großer Beliebtheit erfreut sich der Sextener Rundweg, der sich auch für Familien mit Kindern gut eignet. Er weist kaum Höhenunterschiede auf, anstrengungsfreies Wandern ist damit garantiert. Ausgangspunkt ist der Tourismusverein Sexten, von dort aus folgt man einfach der Markierung „0“. Der Weg ist in zwei Abschnitte eingeteilt, die sich auch getrennt entdecken lassen. Die reine Gehzeit für beide zusammen beträgt etwa drei Stunden. Wer jedoch die interessanten Schautafeln sorgfältig studiert, sollte zwei Stunden mehr einplanen.

Die Strecke führt über idyllische Waldwege und gut begehbare Forststraßen. Der erste Teil mit seinen sieben Stationen ist historisch geprägt. Wanderer treffen auf zahlreiche Informationen über die Legenden und Geschichten der Region, Sextener Sonnenuhr, Fauna des Tales, Sextener Mühlsteine sowie die Wassermühle. Der zweite Abschnitt verlockt insbesondere mit naturkundlichen Themen. Die Südtiroler Naturparks stehen ebenso auf dem Programm wie die kunterbunten Spechte, Pilze und Bäume wie die Lärche, die früher Harz für Naturheilmittel lieferte.

Berge in den Alpen
Pixabay.com © kordi_vahle, Berge in den Alpen

Winterfreuden in Südtirol

Für alle Urlauber, die das atemberaubende Panorama aus im Schnee glitzernden Berggipfeln und strahlend blauem Winterhimmel genießen möchten, sind im Passeiertal an der richtigen Stelle. Mystische Bergwälder laden zu erlebnisreichen Schneeschuhwanderungen ein. Pistengaudi per Schlitten und Ski oder entspannende Langlauf-Touren, dem Wintersport sind keine Grenzen gesetzt. Skilifte entführen Urlauber in schwindelnde Höhen mit spektakulären Ausblicken auf die schneeweiße Winterwelt.

Während der Weihnachtszeit sorgen die Südtiroler Christkindlmärkte für eine besinnliche Stimmung. Wer in der kleinen Marktgemeinde in Naturns im Vinschgau einen gemütlichen Abendspaziergang macht, entdeckt viele liebevoll gestaltete Wegkrippen. Nicht weit entfernt befinden sich die Schnalstaler Gletscher und die Skigebiete Meran 2000, die Schneespaß für die gesamte Familie bieten. Ersterer ist bekannt für seine Schneesicherheit, die Skifahrern, Snowboardern, Rodlern und Winterwanderern zugutekommt.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion