SPD, Grüne und Volt fordern aktives Vorgehen gegen Graffiti in Osnabrück

Graffiti am Natruper-Tor-Wall. / Foto: Brockfeld

Osnabrück hat ein Problem mit Graffiti. SPD, Grüne und Volt bilden die Mehrheitsgruppe im Osnabrücker Stadtrat und fordern jetzt ein aktiveres Vorgehen der Stadt gegen Graffiti-Schmierereien.

Die Mehrheitsgruppe im Rat sorgt sich wegen der Zunahme von Graffiti-Schmierereien in Quartieren der Innenstadt und in einigen Stadtteilen. „Das sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist auch ein großes Ärgernis für die Betroffenen und eine teure Sachbeschädigung. Die Stadt braucht eine bessere Strategie, wie dagegen vorgegangen werden kann“, erklären die Fraktionsvorsitzenden Susanne Hambürger dos Reis (SPD) und Volker Bajus (GRÜNE).

Trading-Down-Effekt befürchtet

Beide sehen die Gefahr einer negativen Entwicklung in den betroffenen Quartieren. Es seien ja nicht nur die Schmierereien. „Hier droht eine negative Entwicklung, die sich in Gang setzt. Ein „Trading-Down-Effekt“ wird in manchen Quartieren schon erkennbar. Zu den Schäden durch Sprayer kommt dann schnell auch Vermüllung und Vandalismus hinzu. Diesen Trends muss man frühzeitig Einhalt gebieten“, stellt Hambürger dos Reis klar.

Graffiti  am Schlossgarten

Betroffen seien neben der Innenstadt besonders auch die Weststadt und die Wüste. Aktuell prominentes Beispiel ist die erneute Beschädigung der frisch sanierten Natursteinwand am Schlossgarten. „Das ist wirklich eine Sauerei, erzeugt enorme Kosten und frustriert die Mitarbeitenden, die die Schäden wieder weg machen müssen. Wir dürfen eine Verunstaltung des öffentlichen Raums nicht zulassen“, macht auch Bajus deutlich.

Ärgernis für Hauseigentümer

Es handele sich dabei nicht nur um hässliche Verunstaltung von Fassaden und des Straßenbilds. Auch viele private Hauseigentümer würden so geschädigt und blieben auf den Kosten der Reinigung sitzen. „Besonders ärgerlich ist das, wenn mit viel Mühe ein:e Hausbesitzer:in die Graffitis entfernt und die Wand kurz danach wieder besprüht wird“, unterstreicht Hambürger dos Reis.

GRÜNE/SPD/Volt wollen Maßnahmenmix

Bereits in der Vergangenheit seien Graffitis Thema zwischen Politik und Verwaltung gewesen, passiert sei allerdings zu wenig. GRÜNE/SPD/Volt wünschen sich eine konzertierte Aktion, einen Maßnahmen-Mix verschiedener Akteure. Polizei und Ordnungsamt müssten in betroffenen Quartieren aktiver werden, der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) häufiger reinigen und Müll entfernen. Die stadteigenen Gebäude sollten als gutes Beispiel stets umgehend gereinigt werden.

Aufklärung für Jugendliche

„Zudem brauchen wir auch die Jugend- und Sozialarbeit sowie Informationsangebote in den Schulen der betroffenen Stadtteile. Es sind ja vor allem sehr junge Leute, die sich mit ihren „Tags“ verewigen wollen. Häufig wissen sie gar nicht, welche Kosten und wieviel Frust sie bei anderen erzeugen und dass sie mit harten Strafen rechnen müssen“, erläutert Bajus. Man werde eine entsprechende Initiative in die Ratsgremien einbringen.

Graffitis mit Graffitis bekämpfen

Darin sollen auch Street-Art und Graffiti-Kunst eine wichtige Rolle einnehmen und womöglich präventiv wirken. Kooperationen mit Schulen, den Jugendzentren, dem Haus der Jugend und aktiven Künstlern könnten helfen, junge Menschen aufzuklären und ihnen zugleich Möglichkeiten eröffnen, sich kreativ zu zeigen. Dazu müsse es auch möglich sein, weitere städtische Flächen für Street-Art jungen Menschen zur Verfügung zu stellen. „Auf geeigneten Flächen wie Trafostationen kann man so „Graffitis mit Graffitis bekämpfen“. Warum sollten wir nicht ungenutzte Flächen gezielt Jugendlichen zur Verfügung stellen, auf denen sie dann zeigen können, was sie, was Kunst kann?“, so die beiden abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion