Neumarkt-Shoppingcenter: Investor nach Kanada verkauft

[aktualisiert 27.05., 14:30 Uhr] Auf Hinweis und Wunsch von Frank Henning (SPD) haben wir zwei Aussagen zur “Dankbarkeit gegenüber dem Investor mfi” und zu “Aussagen um Baubeginn” geändert. Hier steht unsere Mitschrift gegen die Erinnerung von Frank Henning. Wir folgen aber dem Wunsch des SPD-Stadtrats. Die ursprüngliche Formulierung ist durchgestrichen “  “. Der Mitschnitt der Ratsdebatte durch OSradio ist leider genau um den Redebeitrag von Frank Henning gekürzt worden.


 

Bürger befragen, Neumarkt weiter sperren oder wenigstens bis zur kommenden Ratssitzung warten, darum ging es bei der Ratssitzung vergangene Woche.

Die Befürworter der Sperrung argumentierten in der vergangenen Ratssitzung vor dem Hintergrund des für den Herbst erwarteten Baubeginns am Shoppingcenter.
Wie sich jetzt herausstellte, wurde der Investor “mfi” kurz vor der entscheidenden Ratssitzung zu großen Teilen verkauft – mal wieder. Diesmal sitzen die neuen Eigentümer in Kanada. Nach Angaben der mfi Pressesprecherin hat der Verkauf keinen Auswirkungen auf das operative Geschäft.

Auch eine Verschiebung stand zur Debatte

Der Schlagabtausch zwischen Befürwortern einer weiteren Sperrung des Neumarkts für den Individualverkehr konzentrierte sich vor allem darauf, ob man nicht zuerst die Bürger befragen könnte, oder die Sperrung – zumindest für die Phase der geplanten Bauarbeiten am Shoppingcenter – sofort beschließen sollte.
Neben den beiden Extrempunkten (Bürgerbefragung vs. sofortige Entscheidung) wurde die Verschiebung einer endgültigen Entscheidung auf die kommende Ratssitzung, vor allem von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert beworben. Unter Führung der rot/grünen Zählgemeinschaft entschied sich der Stadtrat jedoch sofort eine weitere Sperrung des Neumarkts zu beschließen.

Es gibt keinen Bauantrag der mfi für das Shoppingcenter

In der Debatte um die Sperrung betonte SPD-Chef Frank Henning nicht nur seine Dankbarkeit über das geplante Bauvorhaben der Firma mfi, “dass wir alle im Rat miteinander gemeinsam MfI dankbar für die Investitionsbereitschaft am Standort in Osnabrück sein müssten” die am Neumarkt 150 Millionen Euro in ein Shoppingcenter investieren wolle, sondern auch mündliche Zusagen erhalten zu haben, dass der Investor MFI in persönlichen Gesprächen Henning gegenüber gesagt habe, dass spätestens im Herbst mit den Abrissarbeiten begonnen werde dort tatsächlich nach der Sommerpause mit dem Bau begonnen werde.
Es sei aber, so Anette Meyer zu Strohen (CDU), “noch nicht einmal eine Bauvoranfrage für das Shoppingcenter gestellt worden”.
Man wisse gar nicht, ob und wann dort überhaupt die Bauarbeiten beginnen würden, betonte die Unionspolitikerin.

mfi Shoppingcenter Kanada Eigentümerwechsel

Klärt sich alles in dieser Woche?

In seiner Argumentation für eine Verschiebung der Entscheidung, betonte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert: „Es ist noch nichts zur Baustellenlogistik bekannt. Erst in der nächsten Woche wird es ein Gespräch geben, um solche Fragen zu klären“. Und weiter: „Erst im Juni sind alle Fakten auf dem Tisch. Lassen Sie uns nicht alle zu Versuchskaninchen machen“.

Keine Kontinuität bei Investor mfi

Bereits zum dritten Mal seit 2010 ändert sich nun die Eigentümerstruktur beim Investor. Ein kanadischer Pensionsfonds (CPPBI) hat Mitte Mai einen Anteil in Höhe von 46,1% an dem Shoppingcenter-Betreiber übernommen. Erst im vergangenen Jahr hatte das französische Unternehmen Unibail-Rodamco seine Anteile an der mfi auf 91,5% aufgestockt.
Zuletzt 2014 wurde von der Osnabrücker Verwaltung bestätigt, dass laut des mit der mfi geschlossenen Durchführungsvertrages der Investor das Shoppingcenter auch betreiben soll, allerdings konnte schon da nicht vertraglich zugesichert werden, dass mfi auch Eigentümer der geplanten Immobilie bleiben werde.

mfi: keine operativen Auswirkungen

Auf Nachfrage der HASEPOST erklärte die Pressesprecherin der mfi, Andrea Becker,  dass der Anteilsverkauf “keine operativen Auswirkungen” haben würde. Das über den Eigentümerwechsel auf der Homepage ihres Unternehmens keine gesonderte Pressemeldung zu finden sei, wäre auch “normal”, so Andrea Becker. Da von Seiten des französischen Unibail-Rodamco-Konzerns bereits eine englischsprachige Mitteilung veröffentlicht wurde, gäbe es keine separate Mitteilung für den deutschen Markt.

 

Grafik basierend auf PR-Material mfi

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

12 Kommentare

12 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion