Schule und Wirtschaft – Kooperation zwischen DB Schenker und Möser-Realschule

Die Möser-Realschule am Westerberg möchte den Schüler schon früh eine Orientierung bieten. Um diesen Vorsatz in Zukunft noch weiter zu stärken hat die Schule am 30. Januar mit dem Logistikdienstleister DB Schenker eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Dialog werden Schule und Unternehmen von der IHK Osnabrück unterstützt.

“Es geht darum, den Schülern neue Einblick zu ermöglichen”, erklärte Eckhard Hammers, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK. So können die Jugendlichen sich schon früh orientieren und sich von der Arbeitswelt ein Bild machen. Ziel sei es, Schule und Wirtschaft aneinander anzunähern und den Schülern lebenspraktische Dinge zu vermitteln.

Gewinn von Auszubildenden

Auch der Betrieb zeigt sich zufrieden. Das Unternehmen erhofft sich, durch die Kooperation Auszubildende zu gewinnen. “Wir bieten hausinterne Unterstützungssysteme an, um auf den individuellen Bedarf jedes Auszubildenden einzugehen”, berichtete Peter Derksen, Leiter der Geschäftsstelle für Landverkehr und Logistik.

Vorteile für die Schule

Die Schule freut sich über die durch den Vertrag entstehenden Vorteile. Den Jugendlichen können Einblicke in neue Berufe geboten werden und die umfassende Orientierungshilfe aus dem Unterricht wird ergänzt. Zudem werden künftig Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr in die Realschule eingeladen, um über ihre Erfahrungen und Aufgabenfelder zu berichten. Die 8. Klassen werden im Rahmen des Logistiktages Mitte April das Betriebsgelände besichtigen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maja Wellinghof
Maja Wellinghof
Maja Wellinghof ist als Schülerpraktikantin bei der HASEPOST.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion