Schlechter Scherz hielt Zugverkehr auf – alkoholisierter Mann erhält vierstellige Geldstrafe

Am vergangenen Mittwoch (4. März 2020) wurde ein Pärchen am Hauptbahnhof Osnabrück aufgrund von Fahrscheinunregelmäßigkeiten aus einem ICE Richtung Hamburg verwiesen. Das noch nicht genug, wählte der 38-Jährige anschließend den Notruf und gab eine Bombendrohung für eben diesen Zug bekannt. Die Bundespolizei konnte ihn in Gewahrsam nehmen, jetzt kommt eine vierstellige Geldstrafe auf ihn zu.

Am Mittwochabend erhielt die Bundespolizei in Osnabrück über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG die Meldung, dass das Zugpersonal eines ICE bei Ankunft im Hauptbahnhof Osnabrück Unterstützung benötigt. Im Zug sollten sich zwei Personen befinden, welche durch ein aggressives Verhalten und Fahrscheinunregelmäßigkeiten aufgefallen seien. Als die Beamten den Zug erreichten, erhielten diese zeitgleich die Information, dass soeben eine Bombendrohung gegen eben diesen ICE auf der Fahrt von Frankfurt nach Hamburg eingegangen sei. Nach sofortiger Kontaktaufnahme mit dem Zugpersonal und der Befragung zu auffälligen Gepäckstücken und Personen stellte sich heraus, dass der Zugchef gerade zwei Personen im Zug gehabt hatte und diese soeben aufgrund von Fahrscheinunregelmäßigkeiten im Bahnhof Osnabrück des Zuges verwies.

Verärgerung wegen Verweis

Der Zugchef konnte die Personen noch am Bahnsteig erkennen, sodass die eingesetzten Bundespolizisten die zwei stellen konnten. Nach Befragung des Pärchens und der Frage ob diese ein Handy besitzen, räumte der 38-jährige Deutsche schließlich ein, aus Verärgerung über den Verweis aus dem Zug (Erschleichen von Leistungen, sog. “Schwarzfahren”) das Zugpersonal habe “ärgern wollen”. So wählte er den Notruf 110 und gab an, dass sich in dem Zug, den er zuvor verlassen hatte, eine Bombe befinden würde. Die Angaben konnten anhand der Telefonnummer bestätigt werden, so dass keine weitere Gefahr für die Reisenden bestand. Dieser schlechte Scherz sorgte dafür, dass der Zug nicht ordnungsgemäß weiterfahren konnte und polizeiliche Maßnahmen mit insgesamt 14 Landes- und Bundespolizisten initiiert wurden. Der Zug mit den Reisenden hatte schließlich eine Verspätung von rund 15 Minuten, bevor dieser gegen 20:51 Uhr seine Fahrt Richtung Hamburg fortsetzen konnte.

Bombendrohungen sind kein Scherz

Für den alkoholisierten 38-Jährigen war dieses noch nicht das Ende des Abends. Aufgrund der begangenen Straftaten, das Erschleichen von Leistungen, der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und der Missbrauch von Notrufen, ordnete die Staatsanwaltschaft Osnabrück nach Sachvortrag das beschleunigte Verfahren an. Dies bedeutete, dass er die Nacht im Polizeigewahrsam Osnabrück nächtigen musste und am Folgetag im sogenannten beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe im vierstelligen Bereich verurteilt wurde. Nun ist er vorbestraft und es bleibt zu hoffen, dass die Einsichtigkeit auch erfolgen wird, dass solche Dinge keine Scherze sind. Weitere zivilrechtliche Kosten aufgrund der entstandenen Zugverspätung sind nicht ausgeschlossen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion