Gute Nachricht des Tages: Kultusminister Tonne übergibt Förderbescheid von knapp 200.000 Euro

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Seit Sommer letzten Jahres ist die Johannes-Vincke-Oberschule in Belm mit neuen Whiteboards ausgestattet, die über den DigitalPakt Schule finanziert wurden. Am Donnerstag, den 5. März 2020, war Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Belm zu Gast, um den offiziellen Förderbescheid an Oberschule und Gemeinde zu übergeben.

Seit August 2019 sind in der Belmer Johannes-Vincke-Oberschule alle Klassenräume mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Lehrer können dank der neuen Tafeln aktuelle Themen schneller und einfacher veranschaulichen und visualisieren. Die sogenannten “Smartboards” bieten eine Rundum-Medienintegration. Neben dem Abspielen von Videos und Audiodateien können Lehrkräfte das Gerät zum Beispiel im Erdkundeunterricht zum Darstellen von Landkarten verwenden. Außerdem kann die digitale Tafel mit speziellen Passiv-Stiften, mit der mitgelieferten Tastatur oder einen angeschlossenen Laptop/PC beschrieben werden.

Sinnvolle Verwendung der Fördermittel

Die ersten beiden Smartboards wurden bereits im Frühjahr 2019 in der Oberschule installiert. Im Sommer folgte die Lieferung und Anbringung von 23 weitere Whiteboards in den verbliebenen Klassenräumen. Kultusminister Tonne begrüßte die gelungene Investition: „Wir möchten mit dem DigitalPakt auch eine sinnvolle Verwendung der Fördermittel sehen. Es gilt in der Schule immer noch das Primat der Pädagogik – Nicht die Technik um der Technik willen ist wichtig, sondern die Technik muss zweckmäßig und zum Wohle und Nutzen der Schüler eingesetzt werden“. Die Gesamtkosten für Anschaffung, Netzwerkverkabelung, Installation und Zubehör beliefen sich auf knapp 239.000 Euro. Der förderfähigen Betrag und gewährte Zuwendung des Landes aus dem Förderprogramm betrug 197.725,56 Euro.

Riesengewinn für alle

Schulleiter Christian Schiffbänker freute sich über die zunehmende Digitalisierung der Johannes-Vincke-Oberschule: “Das ist ein Riesengewinn für uns alle. Die Handhabung der Smartboards ist grundsätzlich relativ simpel. Wir werden uns im Kollegium aber regelmäßig über unsere Erfahrungen austauschen und in Schulungen mit externen Fachleuten unsere Kenntnisse stetig vertiefen, um die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Tafeln voll ausnutzen zu können.” Der Schulchor der Oberschule unterstütze die Feierstunde musikalisch. Als Zeichen der Dankbarkeit erhielt Kultusminister Tonne ein besonderes Geschenk: Er wurde auf einem Schulzeugnis der Johannes-Vincke-Schule als “Bester der Klasse” ausgezeichnet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion