HASEPOST
 
HASEPOST

Rund 200 Angebote: Hochschule und Universität Osnabrück laden zum Hochschulinformationstag

Das Bewerbunsgportal für das Sommersemester ist bereits geöffnet, in der kommenden Woche beantworten Hochschule und Universität Osnabrück nun auch die wichtigsten Fragen zur Studienwahl.

Der Hochschulinformationstag (HIT) umfasst dabei rund 200 Angebote. Von 8.30 Uhr bis 15 Uhr gibt es alle Informationen rund um Studiengänge und Themen wie Auslandssemester, Studienfinanzierung und Bewerbung – und das ohne Voranmeldung.

Alles rund ums Studieren in Osnabrück und Lingen

Passt ein Studium eigentlich zu mir? Welcher Studiengang interessiert mich? Wie sieht der Studienalltag aus? Am HIT finden neben Infoveranstaltungen zu Bachelorstudiengängen wie (Wirtschafts-)Psychologie, Soziale Arbeit und Lehramt auch Überblicksvorträge und Schnupperveranstaltungen statt. Interessierte können auf drei Infomärkten (Schloss/Foyer, Campus Westerberg/SL-Gebäude, Campus Caprivi/CN-Gebäude) mit Vertreterinnen und Vertretern der Studiengänge sowie Service- und Beratungseinrichtungen ins Gespräch kommen sowie bei Labor- und Bibliotheksführungen den Studienstandort erkunden. Für alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Beraterinnen und Berater für akademische Berufe und Mitarbeitenden von Bildungseinrichtungen bietet außerdem das Multiplikator*innen-Café in der Caprivi-Lounge (Campus Caprivi/CK-Gebäude) die Möglichkeit, sich zu den Themen Studienorientierung und Bewerbung zu informieren und auszutauschen.

Besucherrekord beim HIT im letzten Jahr

„Nachdem der HIT im letzten Jahr ein voller Erfolg war, freuen wir uns, auch in diesem Jahr allen Interessierten einen Einblick in die Osnabrücker Studienwelt zu geben, sie bei der Suche nach einem passenden Studiengang zu unterstützen und sämtliche studienrelevanten Fragen persönlich zu beantworten“, erklärt Alex Markgraf, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Studienberatung der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück die Veranstaltung jährlich organisiert.

Sämtliche Veranstaltungen des Hochschulinformationstages finden im Innenstadtbereich, am Standort Caprivi oder am Standort Westerberg statt. Zwischen den drei Standorten pendeln kostenlose Shuttlebusse. Circa 1.200 Schulen aus der Region wurden bereits im Vorfeld zum HIT eingeladen. Einblicke in das Programm des HITs und weitere Informationen gibt es hier.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion