29 Jahre später – mit dem Roller auf Maitour

1986 gab es noch eine wirkliche Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden

und Dieter Bohlen war mit Modern Talking und Atlantis is Calling in den Charts.
Helmut Kohl war noch am Anfang seiner Kanzlerschaft und Angela Merkel beendete gerade in (Ost-) Berlin ihr Studium mit einer Arbeit zum Thema „Was ist sozialistische Lebensweise“.

Damals machten sich mehr als 20 Vespa-Piloten auf um am 1. Mai bis nach Enschede zu fahren.
Weil auch ein paar schwächer motorisierte Vespas dabei waren – und weil die Autobahn im Emsland noch erhebliche Lücken aufwies – ging es morgens über die Landstraße hin, am frühen Abend zurück.

Knapp drei Jahrzehnte später

29 Jahre später haben sich einige dieser Vespa-Freunde, die von Außenstehenden damals den Titel “Popper” ertragen mussten, über Facebook wiedergefunden. Am 1. Mai machten sie sich wieder auf Achse.

Vespas on Tour am 1. Mai 1986
Jugendkultur 1986, vor der Mai-Tour nach Enschede

 

Emma war schon 1986 dabei

Mit dabei “Emma”, eine echter 80er Vespa, nicht weil sie aus den 80er Jahren stammt (das stimmt auch), oder weil ihr schneeweißer Lack so typisch für dieses Jahrzehnt ist, sondern wegen ihres Hubraums von 80 Kubik – erkennbar auch am “kleinen” Versicherungskennzeichen.
Nicole Tüting, Emmas Pilotin, hat ihren Roller über die Zeit gerettet. Erst letztes Jahr ging es mit Emma – auch wieder nur über Landstraße – bis hoch nach Sylt.

Dauergrinsen nach 29 Jahren

Die Jungs hatten vor lauter Wiedersehensfreude ein Dauergrinsen im Gesicht“, so Nicole, von der auch die Fotos auf dieser Seite stammen. Und insgesamt 11 Teilnehmer hatten auch wieder eine Vespa dabei – allerdings inzwischen alle (bis auf Emma) mit 125 oder gar 200 Kubik, also deutlich stärker als die meisten Roller vor 29 Jahren. Einige Teilnehmer hatten sich extra für diese Aussfahrt eine neue (alte) Vespa angeschafft – eBay macht´s möglich.

Alte Männer die Jungs schaffen es nur bis Melle und zurück

Bis auf Nicole waren 2015 nur “Jungs” dabei. Vor knapp drei Jahrzehnten war das Geschlechterverhältniss deutlich ausgewogener, erinnert sich Nicole Tüting.
Und auch bei der Strecke mussten leichte Abstriche gemacht werden.
Start und Zielpunkt war – wie 1986 – Fontanella in der Krahnstraße. Die Tour führte jedoch “nur” bis Melle und zurück. Danach musste der eine oder andere aber auch schnell wieder zurück zu Frau, Kind oder Firma… auch das war 1986 noch anders.

Nächstes Jahr – wenn das runde Jubiläum ansteht – soll es wieder auf Tour gehen!

Fotos: Nicole Tüting

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion