Erstmals im Januar 2016(!) und ziemlich genau ein Jahr später, im Januar 2017, sollte ein neuer Werbefilm über und für die Stadt Osnabrück präsentiert werden, doch beide Male wurde der Veröffentlichungstermin jeweils kurzfristig abgesagt. Grund: Für die von Robin Schulz kostenfrei zur Verfügung gestellte Hintergrundmusik konnten die Urheberrechte nicht eindeutig geklärt werden. Doch nun kommt wieder Bewegung in die Sache.

Nach Informationen unserer Redaktion, die wir direkt vom Management von Robin Schulz erhielten, dürften die Probleme, die bislang eine Veröffentlichung des mit Musik des Osnabrücker Ausnahme-DJs unterlegten Videos verhinderten, nun vom Tisch sein.

Mit dem neuen Album (ab 29.9.) alles geklärt?

Die Verantwortlichen der Stadt Osnabrück sollen sich bereits für ein passenden Musikstück vom neuen Album “Uncovered” entschieden haben und die Rechtefreigabe scheint geklärt. “Da sie sich für einen Titel des aktuellen Albums entschieden haben”, so Frank Klein vom Schulz-Management, “müssen wir mit der Freigabe warten, bis das Album am 29.9. im Handel erhältlich ist.”

Verhaltener Optimismus bei der Verwaltung

Ganz so optimistisch klingt es nicht, was die Stadt Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion zurückmeldete, aber es geht in die gleiche Richtung: “Wir befinden uns in intensiven Abstimmungsgesprächen mit dem Management von Robin Schulz und sind optimistisch, in naher Zukunft ein Ergebnis präsentieren zu können”, so der städtische Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen gegenüber der HASEPOST.

Zwei andere Songs waren schon in der Auswahl

Bevor sich die Verwaltungsspezialisten auf einen Song des neuen Schulz-Albums festlegten, sollte es nach Informationen unserer Redaktion erst der Song „Sugar“ sein, später dann „Headlights“. Schulz-Manager Stefan Dabruck erklärte die Problematik der Rechteklärung im Juni gegenüber unserer Redaktion damit, dass die Anwälte der Rechteinhaber „relativ humorlos“ seien, man aber alles dafür tun werde, dass der Stadt keine Kosten für die werbliche Nutzung eines Schulz-Songs entstehen.

Fast zwei Jahre nach der ersten Ankündigung, wird es also wohl doch noch ein Werbevideo für die Heimatstadt eines der weltweit aktuell angesagtesten DJs geben, das mit seiner Musik unterlegt sein wird.

Bei Amazon vorbestellen (Digital, CD, Vinyl):

[amazon_link asins=’B071FBVF96′ template=’ProductAd’ store=’regman-21′ marketplace=’DE’ link_id=’3692dad4-9e47-11e7-b1ad-f1db89e40204′]