LED-Leuchten sollen zukünftig die Osnabrücker Altstadt beleuchten

In der vergangenen Woche installierte die Stadt Osnabrück zusammen mit der für die Straßenbeleuchtung zuständigen Stadtwerke-Tochter SWO Netz GmbH zu Testzwecken zwei neuartige LED-Leuchtstelen in der Marienstraße.

Hintergrund sind die angelaufenen Planungen zur Optimierung der Beleuchtung und der Oberflächengestaltung im Heger-Tor-Viertel.

Die Stadt und die Stadtwerke-Netztochter versprechen sich von dem Testbetrieb weitere Erkenntnisse und Eindrücke sowohl vom Design als auch von der Beleuchtungswirkung und der Funktion beider LED-Leuchtstelen. Dafür wurden zwei nach Ansicht von SWO und Verwaltung “geeignete Standorte” in der Marienstraße ausgewählt.

Letzte Entscheidung noch nicht getroffen

Die finale Entscheidung, welche Stele eingesetzt wird, erfolgt nach anschließender Beratung durch die Stadt Osnabrück.
Klassische Straßenlaternen, wie sie in einer historischen Altstadt erwartet werden, wurden den Anliegern und der Politik nicht zur Auswahl gestellt.

Die Auswahl von Leuchten ist nach Angaben der Stadtverwaltung ein erster Schritt der geplanten Erneuerungsarbeiten im Heger-Tor-Viertel. Hierzu werden in der Stadtverwaltung aktuell Vorschläge erarbeitet, die in der Folge in den politischen Gremien und der Anliegerschaft vorgestellt werden sollen. Ziel ist es, im Rahmen der vorgesehenen Erneuerung der unterirdischen Infrastruktur auch Verbesserungen der Straßenoberflächen zu erreichen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion