Panasiatische Küche der Extraklasse im Buddha Bowl am Kollegienwall

Wer bei asiatischer Küche immer noch an Hähnchen süß-sauer denkt, muss umdenken. Dass asiatische Küche vielseitig und frisch ist, hat allerdings auch schon so manch ein Osnabrücker im Urlaub erfahren. Mit dem neuen Restaurant Buddha Bowl am Kollegienwall hat ein neuer Vertreter der unverfälschten guten asiatischen Küche in Osnabrück vor ein paar Wochen seine Türen geöffnet. Hier zählt Frische und Qualität.

Auf Einladung von Restaurantchefin Frau Thao Nguyen haben wir uns zusammen mit ihr und Sushi-Meister Khauh präsentieren lassen, was den besonderen panasiatischen Ansatz von Buddha Bowl bedeutet.

Das Restaurant "Buddha Bowl" am Kollegienwall in Osnabrück
Das Restaurant “Buddha Bowl” am Kollegienwall in Osnabrück

Das Beste aus verschiedensten asiatischen Küchen

Der Name der Chefin verrät es schon ein wenig: Die Wurzeln des Familienbetriebs liegen in Vietnam. Dass sich diese frische und von französischen Einflüssen geprägte Küche hervorragend auch mit den Spezialitäten anderer asiatischer Küchen verschmelzen läßt, hat seine Wurzeln am Kollwitzplatz in Berlin, im Szeneviertel Prenzlauer Berg – dort liegen die Wurzeln der Fusion-Cuisine des Buddha Bowl.

Auch frisches Rindfleisch steht auf der Karte
Auch frisches Rindfleisch steht auf der Karte

Vom asiatischen Streetfood inspiriert

Die “Buddha Schale” ist übrigens ein im englischen Sprachraum beliebter Begriff für meist vegetarische und oft kalt gemeinsam in einer Schale servierte Gerichte. Im Restaurant Buddha Bowl kommt jedoch noch viel mehr in die Schale: Neben vegetarischen Spezialitäten und Nudelgerichten bietet das Buddha Bowl auch stets frischen Fisch und andere Zutaten an – so wie man es von authentischem Streetfood in Kambodscha, Laos, Thailand oder Vietnam kennt.

Flying Noodles
Flying Noodles

Der Wok ist das zentrale Element der frischen Küche

Für Thao Nguyen  steht die frische der verarbeiteten Lebensmittel an oberster Stelle. Vor allem aber werden alle Gerichte frisch auf Bestellung gegart. In den großen Wok, der das zentrale Element der Küche darstellt, kommen dabei auch zahlreiche Produkte heimischer Lieferanten. Auch das gehört zum Konzept des Buddha Bowl.

Das Sushi im Buddha Bowl wird attraktiv serviert
Das Sushi im Buddha Bowl wird attraktiv serviert

Buddha Bowl bietet auch Mittagstisch

Für einen Besuch am Abend, vor allem am Wochenende, empfiehlt sich eine Tischreservierung, denn das Konzept kommt offensichtlich gut an.
Zum Ausprobieren – vor allem aber auch um etwas Abwechslung in das Mittagsangebot rund um den Neumarkt zu bringen – empfiehlt sich auch das Mittagsangebot.
Stets wechselnd werden Montag bis Freitag von 11:30 bis 16:00 Uhr drei frische Wok-Gerichte und zwei Sushi-Spezialitäten als günstiges Mittagsmenü angeboten.

Offenlegung: Unsere Redaktion wurde zum Besuch des Restaurants eingeladen und konnte einige der vorgestellten Speisen probieren. Es wurde kein Einfluss auf die Berichterstattung genommen und dieser Beitrag wurde nicht bezahlt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion