Osnabrücks neuer Stadtbaurat kommt aus Nordhorn und hat kein Parteibuch

Die Entscheidung ist gefallen: Heute (Dienstag, 5. März) erfahren die Vertreter der Ratsfraktionen offiziell, wer Frank Otte im Amt des Stadtbaurats nachfolgen wird. 

Update: Die Wahl ist erfolgt, der neue Stadtrat hat sich inzwischen der Presse vorgestellt.

Nach Informationen, die unsere Redaktion auf den Rathausfluren aufschnappen konnte, kommt Osnabrücks neuer Stadtbaurat aus Nordhorn – und er hat sein Amt nicht wegen eines Parteibuchs bekommen.

Thimo Weitemeier (49) wurde 2014 erstmals zum Stadtbaurat der knapp 60.000 Einwohner großen Kreisstadt Nordhorn gewählt. Zuvor war Weitemeier einige Jahre Leiter des städtischen Hochbauamts in der Grenzstadt zu den Niederlanden, drei Jahre war er als Stadtbaurat in Haren (Ems) tätig. Im Jahr 2021 wurde Weitemeier für weitere acht Jahre in seinem Amt in der Grafschaft bestätigt, das er nun vorzeitig verlassen wird.

Entscheidung für neuen Osnabrücker Stadtbaurat fiel am Wochenende

Nach einer Vorauswahl durch eine externe Personalberatung und die Stadtverwaltung, durften sich am vergangenen Samstag die vielversprechendsten Kandidatinnen und Kandidaten den Vertretern der Ratsfraktionen vorstellen. Nach Informationen unserer Redaktion soll es sich nach Ansicht der beteiligten Fraktionsspitzen um ein sehr professionelles Bewerberfeld gehandelt haben. Die Wahl fiel schließlich auf Thimo Weitemeier. Die Entscheidung von Verwaltung und Fraktionen soll deutlich oder sogar einstimmig gewesen sein – näheres wird der Presse voraussichtlich noch vor der Ratssitzung am heutigen Abend (Beginn um 17 Uhr) mitgeteilt.

Auch Grüne Ratsfraktion trägt Entscheidung für Weitemeier

Osnabrücks neuer Stadtbaurat verfügt nach Recherchen unserer Redaktion über keine Parteizugehörigkeit und stammt auch nicht aus dem “Dunstkreis” der Grünen. Nach einer internen, aber inoffiziellen Übereinkunft wird die Stelle des Baurats der Stadt Osnabrück nur mit dem Okay der Grünen-Ratsfraktion besetzt; von dort soll bereits Zustimmung signalisiert worden sein. Die formelle Wahl – nach Vorschlag des Kandidaten durch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter – erfolgt in der heutigen Ratssitzung.

Frank Otte räumt Ende Juni seinen Schreibtisch im Bauamt

Die Welt ist übrigens klein: In Nordhorn arbeitete Weitemeier im städtischen Vorstand Seite an Seite mit der dort für Bildung, Ordnung und Soziales zuständigen Stadträtin Birgit Beckermann.
Birgt Beckermann ist die Ehefrau von Osnabrücks Sozialvorstand Wolfgang Beckermann, dem ab Sommer dann neuen Kollegen im Vorstand der Stadt Osnabrück.

Frank Otte wird seinen Posten im Bauamt Ende Juni verlassen. In der Stadtverwaltung rechnet man damit, dass sein Nachfolger spätestens mit Ende der Sommerferien, also nach dem 3. August, seinen Dienst in der Hasestadt antreten wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion