Osnabrücker Nachrichten gingen in Flammen auf

Regelmässig werden die Bushaltestellen in der Stadt von einer Gratiszeitung missbraucht genutzt um dort Zeitungsstapel für die Verteilung zwischenzulagern. Oft bleiben aber auch zahlreiche Exemplare un-verteilt und weit über den eigentlich Zustellungstermin in der Haltestelle liegen.

Vandalismus in Bushaltestelle
Was bedeutet das “W”-Graffito?

Einige hundert Exemplare der Gratiszeitung, die eigentlich schon am Sonntag hätte verteilt werden sollen, wurden nach Angaben der Polizei in der Nacht zu Montag (ca. 00:30 Uhr) von Vandalen in Brand gesteckt. Dadurch fing auch die hölzerne Sitzbank der Haltestelle “Am Telgenkamp” Feuer, das von der herbeigerufenen Berufsfeuerwehr gelöscht werden konnte.

Haben Graffiti einen politischen Hintergrund?

Nach Angaben eines Anwohners, der unserer Redaktion ein Foto der Zerstörung schickte, wurde die Haltestelle in der selben Nacht mit Graffiti versehen. Ein rotes “W”-Symbol wurde auf die Seitenwände der Haltestelle gesprüht. Auf Rückfrage konnte Georg Linke, Pressesprecher der Polizeiinspektion Osnabrück, keine Aussage machen, ob beide Vandalismus-Taten in Zusammenhang stehen. Die Polizei wird diesem Hinweis nachgehen, so Linke gegenüber unserer Redaktion.
Die Bushaltestelle liegt nur wenige hundert Meter von der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge am Natruper Holz entfernt.

Auch am frühen Montag-Mittag lagen die unverteilten und zwischenzeitlich in Brand gesteckten Exemplare der Gratiszeitung noch in der Bushaltestelle.

Die Polizei bittet Zeugen sich unter 327-2215 zu melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion