Osnabrücker Fakultäten erhalten im aktuellen CHE-Hochschulranking hervorragende Bewertungen

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück sind mit ihrem Studium zufrieden. Beim aktuellen CHE-Ranking haben sie ihre Studiengänge vielfach zur Spitzengruppe gewählt. / Foto: Hochschule Osnabrück

Die Ergebnisse des diesjährigen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigen: Technische Studiengänge der Hochschulen in Osnabrück und Lingen gehören vielfach zur Spitzengruppe. Außerdem ist Psychologie an der Uni Osnabrück ganz vorne dabei.

Mit rund 120.000 befragten Studierenden ist das CHE, welches diese Woche im ZEIT Studienführer 2022/23 sowie in den digitalen Studienorientierungsangeboten von ZEIT ONLINE erscheint, der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Dieses Jahr wurden Studierende der Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie der Psychologie aufgefordert, ihre Studienbedingungen zu bewerten.

Ergebnisse des Hochschulrankings

Die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung aller drei Standorte der Hochschule Osnabrück können sich sehen lassen, da die Studierenden mit ihrem Studium zufrieden sind. Gelobt wurden vor allem die Unterstützung am Studienanfang und gute Kontakte zur Berufspraxis. Auch dass Abschlüsse in angemessener Zeit erzielt werden und das Studium gut organisiert ist, hoben zahlreiche Studierende hervor. In den Studiengängen der Elektrotechnik wurden zudem das Angebot an Lehrveranstaltungen und Laborpraktika sowie die räumliche Ausstattung besonders positiv bewertet. Überdurchschnittliche Forschungsaktivität der Lehrenden wurde den Bereichen Bioverfahrenstechnik, Mechatronik und Maschinenbau bescheinigt.

Zufriedene Psychologie-Studierende

An der Uni Osnabrück hat das Psychologie Studium hervorragend abgeschnitten. Besonders zufrieden zeigten sich die Psychologie-Studierenden aus Osnabrück mit der inhaltlichen Breite des Studienangebots und der Qualität der Materialien, der Qualität der Studienorganisation und der Lerngruppengröße, der Flexibilisierung durch digitale Lernelemente und der IT-Infrastruktur. Bei diesen Kriterien hatten über 90 Prozent der Studierenden sehr gut oder gut angegeben. Studierende meldeten zurück, dass es dem Fach Psychologie in Corona-Zeiten gelungen sei, ein sehr gutes Angebot an hybriden Studienformaten anzubieten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion