Aktuell Osnabrücker Volker Bajus (Grüne) vor Rückkehr als "Nachrücker" in...

Osnabrücker Volker Bajus (Grüne) vor Rückkehr als “Nachrücker” in den Landtag

-




Noch ist nichts spruchreif und Volker Bajus, Fraktionsvorsitzender der Osnabrücker Grünen, meldete sich auf eine Anfrage unserer Redaktion bislang auch nicht zurück. D  [siehe Update unten auf dieser Seite*], doch kommt es so, wie es inzwischen u.a. die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, dann stehen die Chancen gut, dass die Stadt Osnabrück bald wieder mit fünf Abgeordneten** im Landtag in Hannover vertreten ist.

Bajus war, nachdem ihn seine eigene Partei auf einen bereits wackeligen Listenplatz durchgereicht hatte, bei der vorgezogenen Landtagswahl 2017 schließlich am schlechten Abschneiden seiner Partei gescheitert und musste nach Osnabrück zurückkehren, wo er seither wieder für die Hilfsorganisation Terre des Hommes tätig ist und der Grünen Ratsfraktion vorsteht.

Nun soll, so übereinstimmende Medienberichte, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, Anja Piel, zur Jahresmitte in den Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) berufen werden. Bestätigt werden soll der neue Posten für die führende niedersächsische Grünenpolitikerin im März bei der Bundesausschusssitzung des DGB.

Volker Bajus ist der nächste Nachrücker auf der Liste

Wer den Parteivorsitz im Landtag übernehmen soll, müssen die Grünen noch entscheiden. Der Nachrücker für ihren Abgeordnetenplatz ist – sollte der Kandidat von 2017 nicht doch noch ablehnen – Volker Bajus, der bereits von 2013 bis 2017 für die Grünen im Landtag war.

Bajus werden Ambitionen auf den Oberbürgermeister-Posten nachgesagt

Volker Bajus werden, genau wie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Frank Henning, Ambitionen nachgesagt, sich 2021 auf den Osnabrücker Oberbürgermeisterposten und damit für die Ablösung von Wolfgang Griesert (CDU) auf dem Chefsessel der Verwaltung zu bewerben.
Öffentlich bestätigt hat Bajus diese bislang nur als spekulativ geltenden Ambitionen allerdings noch nicht.
Sollte Bajus bei der Wahl um den OB-Posten Erfolg haben, wäre es nur eine kurze Rückkehr in den Landtag, begleitet von einem sicher aufreibenden Wahlkampf im kommenden Jahr.
In der Osnabrücker Politikszene wird nun weiter spekuliert, ob Bajus sich voll auf die Kandidatur als erster grüner Osnabrücker Oberbürgermeister konzentrieren will, oder sich – zumindest vorübergehend – für den vermeintlich “sicheren Hafen” in Hannover entscheiden wird.

* Was sagt Volker Bajus zu der Nachrücker-Option?

“Ich freue mich, dass mit Anja Piel eine engagierte und erfahrene Politikerin bereit ist, die Arbeit des DGB an zentraler Stelle zu verstärken und sich für Arbeitnehmer-Rechte einzusetzen. Für die Landtagsfraktion ist das ein großer Verlust.

Die Entscheidung, ob ich nachrücke, werde ich im Laufe der Woche fällen. Da hat auch meine Familie ein Wörtchen mitzureden. Die Interessen meiner Region und grüne Politik wieder im Landtag zu vertreten, ist in jedem Fall eine ehrenhafte Aufgabe und eine  tolle Herausforderung”.

** Wer sitzt bislang für die Stadt Osnabrück im Landtag?

Aktuell werden die beiden Osnabrücker Wahlkreise Ost und West von den Landtagsabgeordneten Frank Henning und Boris Pistorius (beide SPD und direkt gewählt) sowie Anette Meyer zu Strohen und Burkhard Jasper (beide CDU und über Liste gewählt) vertreten.


Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

Gestern das OK vom Stadtrat, heute gegründet: Osnabrücker Wohnungsgesellschaft “WiO” nimmt Fahrt auf

Es kam wie von unserer Redaktion bereits am Morgen vor der am Abend im Rat getroffenen Entscheidung vorausgesagt: Nur...

375 Jahre Westfälischer Frieden – Stadtrat einstimmig für großes Jubiläumsprogramm 2023

Im Jahr 2023 wird das 375-jährige Bestehen des Westfälischen Friedensvertrags gefeiert. Um dieses besondere Jubiläum angemessen zu entwickeln, stimmten...

Deutsche Exporte auch im Mai stark zurückgegangen

Foto: Hamburger Container-Hafen, über dts Wiesbaden (dts) - Die deutschen Exporte sind im Mai 2020 in Folge der Coronakrise...

Deutsche Exporte auch im Mai stark gesunken

Wiesbaden (dts) - Die deutschen Exporte sind auch im Mai 2020 stark zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken sie...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code