Niedersachsens Ministerpräsident begrüßt neue Corona-Regeln für den Herbst

Stephan Weil mit neuen Corona-Regeln (Montage: Hasepost)

Der Bund hat am gestrigen Mittwoch (3. August) einen Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz ab dem 1. Oktober. Aus Niedersachsen kommt Zustimmung für die Vorschläge.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) begrüßt insbesondere, dass der Entwurf von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundesjustizminister Marco Buschmann die von Niederachsen bereits seit Längerem geforderte allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen vorsieht. Den Entwurf werde man auf Landesebene nun genau prüfen, um die Corona-Regeln, die im dann vom 1. Oktober bis zum 7. April gelten sollen, bestmöglich umzusetzen.

Diese möglichen Corona-Regeln sieht der Gesetzentwurf vor:

  • weiterhin FFP2-Maskenpflicht in Fernzügen und Flugzeugen
  • Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
  • Bundesländer können selbst über FFP2-Pflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen  entscheiden
  • Maskenpflicht in Restaurants sowie bei Kultur- und Sportveranstaltungen (ausgenommen davon: Personen sein, die einen aktuellen Test vorweisen oder deren Corona-Impfung maximal drei Monate zurückliegt)
  • Bundesländer dürfen Tests in Schulen, Kitas und Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern vorschreiben
  • Maskenpflicht in der Schule nur ab 5. Klasse und wenn sonst kein geregelter Präsenzunterricht möglich wäre
  • im Falle eines drohenden Kontrollverlusts der Corona-Situation können die Länder zusätzlich schärfere Maßnahmen ergreifen


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion