Nettebad knackt die Marke: 20 Millionen Gäste seit Eröffnung im Jahr 1973

Das Nettebad in Osnabrück hat in diesem Mai gleich zwei Anlässe zum Feiern: Vor 50 Jahren wurde das Bäder-Flagschiff der Stadtwerke Osnabrück eröffnet und zählte jetzt die zwanzigmillionste Gästin.

Marlen Sundermann staunte nicht schlecht, als sie jetzt von Bäderbetriebsleiterin Gerhild Neumann und Nettebad-Chefin Sonja Niemann persönlich im Eingangsbereich begrüßt wurde. Als zwanzigmillionste Besucherin seit der Eröffnung vor 50 Jahren gab es für die Osnabrückerin ein Geschenkepaket aus Badetuch, Flipflops und einem Wertgutschein. Da Sundermann regelmäßig im Nettebad zu Gast ist, kann sie die Geschenke gut gebrauchen: „Ich komme in der Regel zwei bis drei Mal in der Woche hierher und ziehe meine Bahnen, um fit zu bleiben“, erzählt die 23-Jährige. Sundermann ist also Stammgästin in der Sportwelt, doch das war nicht immer so. „Bis vor ein paar Jahren war ich mit Freunden eher im Freizeitbereich unterwegs. Doch jetzt nutze ich das Nettebad eben eher für sportliche Zwecke.“

Im Jahr 1973 gebaut, im Jahr 2005 wiedereröffnet

Das Nettebad wurde im Jahr 1973 eröffnet und im Zuge des Osnabrücker Bäderkonzepts 2005 nach mehrjähriger Bauzeit als eines von nunmehr drei Bädern in der Stadt neu eröffnet. „Dass das ,neue‘ Nettebad nun schon fast 20 Jahre alt ist, sieht man ihm nicht an“, sagt Nettebad-Chefin Sonja Niemann. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten 20 Millionen Besucher.“ Das Bäder-Flaggschiff der Stadtwerke ist heute quasi zweigeteilt: In der Sportwelt mit dem 50-Meter-Becken finden Schulen und Sportvereine seither beste Bedingungen, während nebenan in der Freizeitwelt Familien unter anderem in Norddeutschlands größtem Rutschenpark oder auf dem Ninja-Cross-Parcours Zeit verbringen können.

Corona bremste Besucherentwicklung kurz aus

Mit Blick auf die Entwicklung der Besucherzahlen wird deutlich: Vor allem mit der Attraktivierung des Nettebades seit der Neueröffnung im Jahr 2005 ist die Zahl der Badegäste noch einmal deutlich angestiegen – bis auf 756.000 Gäste im Rekordjahr 2019. „Nach der Corona-Delle haben wir mit mehr als 650.000 Gästen im vergangenen Jahr schon fast wieder den Wert aus 2019 erreicht“, sagt Gerhild Neumann. „Das zeigt uns, dass das Nettebad weiterhin attraktiv für die Menschen in der Region ist.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion