Kollision mit Zivilstreife bei Flucht vor der Polizei, Rollerfahrer muss in Haft

Eine Zivilstreife der Polizei Osnabrück wollte am Dienstag (09. Mai 2023) eine Verkehrskontrolle an einem Roller durchführen. Doch plötzlich flüchtete das Zweirad über eine rote Ampel. Bei der Verfolgung kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Die Männer auf dem Roller versuchten die Flucht zu Fuß fortzusetzen, konnten jedoch gefasst werden. Wegen vergangener Delikte sitzt der Fahrer nun in einer JVA.

Die Streifenwagenbesatzung war am Mittag in der Miquelstraße auf den entgegenkommenden Roller aufmerksam geworden und entschloss sich, diesen einer Kontrolle zu unterziehen. Sie wendete und folgte dem Roller zunächst verdeckt. Dieser fuhr zur Hannoverschen Straße und ordnete sich an der Ampel zum Großen Fledderweg auf der Linksabbiegerspur ein. Doch plötzlich gab der Rollerfahrer Gas und fuhr bei Rotlicht quer über die Kreuzung nach rechts, ebenfalls in den Großen Fledderweg.

Die Zivilstreife verfolgte den Roller und gab sich mit Blaulicht und Martinshorn zu erkennen. Außerdem gaben die Beamten Anhaltezeichen, die der Rollerfahrer jedoch missachtete. Er fuhr die Straße weiter entlang und wechselte auf den Gehweg. Das Polizeiauto fuhr ebenfalls in den Seitenraum, um den Roller bei einer möglichen Flucht über ein angrenzendes Firmengelände nicht aus den Augen zu verlieren. An der Hofeinfahrt berührten sich die Fahrzeuge jedoch, was die Fahrt beendete. Rollerfahrer und Sozius flüchteten daraufhin zu Fuß weiter. Sie konnten aber beide von den Beamten eingeholt und festgenommen werden.

Keine Fahrerlaubnis und offener Haftbefehl

Der 33-jährige Rollerfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Weil er nach eigenen Angaben Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde auch die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Es stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hatte und ein offener Haftbefehl für eine mehrmonatige Freiheitsstrafe vorlag. Nach Abschluss der medizinischen und polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Außerdem gehörte ihm der Roller nicht. Noch ist unklar, wer der Eigentümer ist und wie der Fahrer in den Besitz kam.

Sein Sozius, 44 Jahre alt, erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht notwendig, sodass er zur Aufnahme des Sachverhaltes auf eine Dienststelle der Polizei gebracht wurde. Anschließend konnte er in Freiheit entlassen werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion