Nach über einem Jahr: Asphaltierungsarbeiten auf der Rheiner Landstraße starten

Die vor gut einem Jahr begonnenen Bauarbeiten an der Rheiner Landstraße liegen laut der Verwaltung nach einem bisher guten Bauablauf sogar leicht vor dem Zeitplan. Im unteren Bereich des zweiten Bauabschnitts haben jetzt die Asphaltierungsarbeiten begonnen.

„Die gesamten Kanalbauarbeiten auf mehr als 750 Metern Länge konnten wir bereits abschließen. Hier sind die Arbeiten dank guter Planung und Umsetzung reibungslos verlaufen“, sagt Tino Schmelzle, Geschäftsführer der SWO Netz. Konkret wurde der Abschnitt mit einem modernen Trennsystem ausgestattet, in dem Regen- und Schmutzwasser getrennt voneinander abgeleitet werden. Weil das Regenwasser dadurch nicht im Klärwerk aufbereitet werden muss, können große Mengen an Energie und damit CO2 eingespart werden. „Der Bodenaushub entspricht etwa dem Volumen des bekannten Iduna-Hochhauses“, verdeutlicht Schmelzle die Dimension der Baustelle.

Bauarbeiten könnten vor Sommer 2024 beendet sein

Seit April 2022 wird dort der rund 750 Meter lange, zweite Bauabschnitt bearbeitet. Trotz witterungsbedingten Schwierigkeiten zu Beginn des Jahres konnte die gesamte Verlegung der neuen Versorgungsinfrastruktur zwischen Finkenhügel und der Ernst-Sievers-Straße entsprechend dem Bauzeitplan umgesetzt und abgeschlossen werden. Auch die ersten Abschnitte der breiteren Geh- und Radwege sind angelegt, ebenso der neue Haltestellenbereich für den ÖPNV. Parallel wurde die betroffene Ampelanlage erneuert und größtenteils fertiggestellt, sodass mit dem Asphalteinbau Anfang Mai das etwa 200 Meter lange Teilstück bereits abgeschlossen werden konnte.

Dennoch können sich Anwohnerinnen und Anwohner auf Bauarbeiten bis 2024 einstellen. „Durch einen bisher guten Bauablauf liegen die Bauarbeiten aktuell leicht vor dem gesetzten Zeitplan. Sofern keine unvorhergesehenen Probleme auftreten und die Witterung vor allem in den Wintermonaten mitspielt, hoffen wir auf ein Bauende schon vor Sommer 2024“, sagt Stadtbaurat Frank Otte. Während der ausstehenden Arbeiten bleibt die Rheiner Landstraße weiterhin für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger dürfen sie außerhalb der Baufelder befahren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion