Am gestrigen Sonntag kam es am Hamburger Flughafen zu einem Stromausfall, der erst am Montag wieder behoben werden konnte. Das führte nicht nur dazu, dass Passagiere nicht von Hamburg aus fliegen konnten, sondern das viele Maschinen aus keine Landeerlaubnis bekamen. Zwei dieser Flugzeuge wurden auf den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) umgeleitet.

Chaotische Zustände gab es gestern am fünftgrößten deutschen Flughafen: Nach einem Stromausfall am Vormittag ging in Hamburg gar nichts mehr. Hunderte Passagiere saßen fest und beklagten sich über die fehlenden Informationen und lange Warteschlangen an den Schaltern. Vielen blieb nichts anderes übrig, als auszuharren, oder mit Bus und Bahn wieder nach Hause zu fahren. Doch nicht nur Wegfliegen war nicht mehr möglich, auch ans Landen war nicht mehr zu denken.

Maschinen auf den FMO umgeleitet

Aus diesem Grund wurden zwei Maschinen der Air Germania, die eigentlich in Hamburg landen sollten, auf den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) umgeleitet. Eine der Maschinen kam aus Zypern, die anderen von Madeira. Insgesamt waren 220 Passagiere von der Umleitung betroffen. Für sie ging es nach der Landung mit Bus und Bahn weiter nach Hamburg oder nach Hause. Am Hamburger Flughafen konnte der Stromausfall inzwischen behoben werden, allerdings warten immer noch viele auf ihren Abflug und es bilden sich erneut Warteschlangen vor den Informationsschalter. Was genau der Grund für die Störung war, ist zur Stunde noch nicht bekannt.