Nach drei Wochen: Osnabrücker Weihnachtsmarkt wird abgebaut

Am Rathaus wird eine Bude zum Abtransport auf einen LKW geladen. / Foto: Brockfeld

Das wars: Nach drei turbulenten Wochen wird der Osnabrücker Weihnachtsmarkt vorzeitig abgebaut. Zum zweiten Mal fallen Glühwein, Fastfood und Fahrgeschäfte der Pandemie zum Opfer. 

Der diesjährige Weihnachtsmarkt stand schon im November auf dünnem Eis: Nur Geimpfte, Getestete und Genesene sollten den Markt besuchen dürfen, dabei mussten sie ihren Status mit einem Bändchen nachweisen. In den folgenden Wochen explodierten die Infektionszahlen und die Regeln wurden immer weiter verschärft. Zuletzt durften die Buden nur von Geimpften oder Genesenen mit aktuellem Test und FFP2-Maske besucht werden, für die meisten Osnabrückerinnen und Osnabrücker offenbar eine zu hohe Hürde.

Automatisch gespeicherter Entwurf
In diesem Jahr wird es vor dem Rathaus keine lustigen Karussellfahrten mehr geben. / Foto: Brockfeld

Zu wenig Besucher mit 2G-Plus

Am 2. Dezember verkündete Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den vorzeitigen Abbruch des Weihnachtsmarktes und sagte: “Wir haben schon bei der Eröffnung gewusst, dass die Durchführung des Weihnachtsmarktes ein Wagnis ist und wir das Geschehen tagesaktuell beobachten müssen. Nach der Einführung der 2G-Plus-Regeln kommen einfach zu wenig Besucher, sodass sich der Weihnachtsmarkt auch wirtschaftlich nicht mehr trägt.“

Automatisch gespeicherter Entwurf
Auch die Buden am Dom werden abgebaut. / Foto: Brockfeld

Abbau des Weihnachtsmarktes

Am Wochenende wurde zwischen Rathaus und Dom zum letzten Mal Glühwein ausgeschenkt. Jetzt werden die Buden abgebaut. Für die Schausteller und die Osnabrücker bleibt nur die Hoffnung auf das Jahr 2022.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion