Osnabrücker Polizei kontrolliert 2G-Plus-Regelung in Gastronomiebetrieben

Die Osnabrücker Polizei kontrollierte zusammen mit der Stadt mehrere Gastro-Betriebe. Foto: Polizei Osnabrück

Am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag führten Stadt und Polizei Osnabrück gemeinsame Kontrollen im Gastgewerbe durch. Bei den Gästen stellten die Kontrolleurinnen und Kontrolleure vereinzelt Verstöße fest; zwei Impfausweise waren mutmaßlich gefälscht.

Ziel war zu prüfen, ob die Coronaverordnung und die Hygienekonzepte eingehalten werden. Mehrere Mitarbeiterinnen der Ordnungsbehörde wurden von Kräften der Polizeiinspektion und der Bereitschaftspolizei aus Osnabrück unterstützt. In einer mehrstündigen Aktion wurden stichprobenartig 23 Gastronomiebetriebe sowie eine Diskothek überprüft.

Gemeinsame-Kontrollen-Stadt-Polizei-OS-corona
Die Osnabrücker Polizei kontrollierte zusammen mit der Stadt mehrere Gastro-Betriebe. Foto: Polizei Osnabrück

Gefälschte Impfausweise

Aufseiten der Gäste wurden vereinzelt Verstöße im Zusammenhang mit unzureichenden Schnelltestnachweisen registriert, bei einzelnen Betrieben fehlten die Hygienekonzepte in schriftlicher Form. In zwei Fällen besteht der Verdacht, dass gefälschte Impfpässe vorgelegt wurden. Die Polizei nahm dazu Ermittlungen auf. Insgesamt wurden 720 Personen von den Ordnungshütern kontrolliert.

Die Kontrollmaßnahmen stießen bei den Betroffenen auf eine überwiegend hohe Akzeptanz, viele Gäste begrüßten die Stichproben sogar. Stadt und Polizei kündigen weitere gemeinsame Kontrollen an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion