NABU verkauft am Wochenende nachhaltige Weihnachtsbäume aus dem Venner Moor

Am Samstag (10. Dezember) und Sonntag (11. Dezember) von 9 bis 16 Uhr bietet der NABU ökologische Weihnachtskiefern und Zweige zur Adventsdeko aus dem Venner Moor am Schölerberg (Parkplatz am Expo-Bodenpark direkt am Kreishaus) gegen eine Spende an. 

Der NABU Osnabrück engagiert sich seit über 35 Jahren im Naturschutzgebiet Venner Moor. In diesem Rahmen werden dort mit großem haupt- und ehrenamtlichen Engagement rund 25 Hektar degenerierte Moorflächen von Baumbewuchs freigehalten, um die Flächen in einen annähernd naturnahen Zustand zu bringen beziehungsweise zu halten. Dieser Baumaufwuchs, der immer wieder entfernt werden muss, besteht in erster Linie aus Birke, Traubenkirsche, Faulbaum und Kiefern. Indem die Kiefern als Weihnachtsbäume angeboten werden wurde ein nachhaltiger Verwendungszweck gefunden.

Bessere Ökobilanz zur klassischen Tanne

„Die Bäume müssen sowieso gefällt werden und werden ansonsten direkt kompostiert oder als Brennholz genutzt. Da macht es doch Sinn, im ökologischen Kreislauf quasi eine „Zwischennutzung“ als Weihnachtsbaum einzuschieben und damit Ersatz für den – nicht besonders umweltfreundlichen althergebrachten Weihnachtsbaum von der Plantage zu haben“, so 1. Vorsitzender Andreas Peters. Die Ökobilanz dieser Bäume sei im Vergleich mit der klassischen Nordmanntanne nicht zu toppen, betont der NABU, so gebe es keine weiten Transportwege, keinerlei Pestizideinsatz und auch keinen zusätzlichen Flächenverbrauch. „Wer einmal eine Moorkiefer als Weihnachtsbaum hatte, will nichts anderes mehr, denn sie hält sich sehr lange und nadelt zudem kaum“, so Peters.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite des NABU.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion