Moderne Zeiterfassung und kostenlose Massagen am Ziel: Anmeldungen für den 8. Osnabrücker Zoo-Lauf am 25. Juni weiterhin möglich

Wie zuletzt 2019 hoffen die Veranstalter des Zoos-Laufs im Zoo Osnabrück auch dieses Jahr am 25. Juni auf bestes Wetter und zahlreiche Läuferinnen und Läufer. Für den 10 Kilometer langen Hauptlauf gibt es eine Zeiterfassung und am Ziel wartet ein kostenloses Massageangebot auf die Teilnehmenden. / Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Simon)

Am 25. Juni gibt Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den Startschuss zum 8. Zoo-Lauf im Zoo Osnabrück. Für den 10 Kilometer langen Hauptlauf durch die Tierwelt erhalten alle Teilnehmenden erstmals einen Transponder zur genauen Zeiterfassung. Eine weitere Neuerung: Im Zielbereich warten kostenlose Massagen auf die Läuferinnen und Läufer.

Mit Bewegung und Spaß Kinder unterstützen, das ist das Ziel des 8. Zoo-Lauf im Zoo Osnabrück am Samstag, den 25. Juni. Noch bis zum 21. Juni können sich Läuferinnen und Läufer online für die drei verschiedenen Strecken anmelden. Kurzentschlossene haben für einen Aufpreis von zwei Euro auch noch am Tag der Veranstaltung die Möglichkeit sich vor dem Zoo Osnabrück anzumelden. Inzwischen steht auch fest, dass es für den 10 Kilometer langen Hauptlauf eine noch exaktere Zeiterfassung geben wird. „Wir haben mit ‚deine-zeiten.de‘ einen Anbieter gefunden, der uns dank Einwegtransponder am Sportschuh eine punktgenaue, individuelle Zeiterfassung ermöglicht“, berichtet Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. „Ein so genaues System hatten wir beim Zoo-Lauf bislang noch nicht.“

Geld geht an Kinderprojekte

Die Zeiten können nach dem Lauf online eingesehen und eine individuelle Urkunde mit der eigenen Laufzeit ausgedruckt werden. „Mit Dental Labor Kock haben wir zudem einen Sponsor gefunden, der die Kosten für die Zeiterfassung übernimmt, damit am Ende mehr Geld für die Kinderprojekte im Zoo Osnabrück und von ‚Sportlers 4 a childrens world‘ übrigbleibt“, so Ludwig. Denn mit dem Zoo-Lauf, den der Zoo Osnabrück und ‚sportler 4 a childrens world e.V.‘ (s4acw) zusammen veranstalten, wird Geld für die verschiedenen Kinderhilfsprojekte des Laufvereins sowie für das Sprachförderprojekt für Grundschulkinder „Deutsch lernen im Zoo“ gesammelt. Hierfür unterstützen die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und TSO-DATA als Hauptförderer die Laufveranstaltung durch das Reich der Tiere.

Massagen in tierischer Umgebung am Ziel

Neu ist beim 8. Zoo-Lauf auch das Massageangebot im Zielbereich. „Die Ludwig Fresenius Schule bietet eine kostenlose Massage für Arme und Beine an. Das Angebot startet nach dem Hauptlauf um 19:30 Uhr. Wir bauen dafür auf dem Weg zum ‚Giraffenhaus‘ bis zu fünf Massageliegen auf“, so Ludwig. Für die Massagen, die von angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten der Ludwig Fresenius Schule angeboten werden, ist keine Anmeldung notwendig. Vor dem „Giraffenhaus“, direkt neben der Anlage der Langohrziegen, findet die Massage zudem in einer tierischen Umgebung statt, in der sich wohl auch noch nicht viele Menschen massieren lassen durften.

„Das Konzept des Zoo-Laufs mit unmittelbarer Nähe zu unseren rund 2.700 Tieren, bleibt damit auch während der Massage erhalten,“ sagt Ludwig. Bereits während des Laufs werden Tiger, Elefanten, Wölfe oder Stachelschweine passiert. Neben dem 10 Kilometer Hauptlauf gibt es einen 3 Kilometer langen Fun-Lauf und eine 6 Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke. Für Kinder findet ein 800 Meter langer Bambini-Lauf durch die afrikanische Tierwelt „Takamanda“ statt, der von Clown Ati begleitet wird. „Egal für welche Strecke man sich entscheidet, im Mittelpunkt steht die Bewegung im Tierreich und die gute Sache“, sagt Ludwig.

Jahreskarte zu gewinnen

„Die schnellste Frau und der schnellste Mann des 10 Kilometer Hauptlaufs erhalten für ihre Leistung zusätzlich eine Familienjahreskarte 2023 als Preis und auch die Zweit- und Drittplatzierten bekommen einen tollen Preis als Auszeichnung.“ Alle Teilnehmenden erhalten bis zum 25. Juli außerdem nach Abgabe ihrer Startnummer an der Zookasse für den nächsten Zoobesuch 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. „Wir freuen uns, dass der Zoo-Lauf dank der Zeiterfassung und des Massageangebots jetzt noch mehr Spaß für alle Teilnehmenden bietet. Ohne unsere Sponsoren wäre die Veranstaltung als Charity-Lauf überhaupt nicht möglich“, so Ludwig. Neben den Hauptförderern der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und TSO-DATA gehören zu den weiteren Sponsoren die Privatbrauerei Barre, Dental Labor Kock, Alfred Mader, Sodexo, HK Medien, TuS Nahne, laufen-os.de, AOK Niedersachsen und Vivaris Getränke.

8. Zoo-Lauf im Überblick:

  • 8. Zoo-Lauf am 25. Juni 2022
  • Start: zwischen 18 und 19 Uhr
  • Anmeldung: www.laufen-os.de
  • Startgebühr: Erwachsene: 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre 5 Euro
  • Online-Anmeldung: bis zum 21. Juni 2022, 20 Uhr
  • Kurzfristige Anmeldung am Tag der Veranstaltung bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start am Stand von s4acw vor dem Zooeingang möglich (zzgl. 2,00 Euro pro Läufer für die Nachmeldung)
  • Hauptlauf: Startzeit 19 Uhr, Länge ca. 10 Kilometer, inkl. Zeiterfassung
  • Nordic-Walking: Startzeit 18:45 Uhr, Länge 6 Kilometer
  • Fun-Lauf: Startzeit 18:45 Uhr, Länge 3 Kilometer
  • Bambini-Lauf: Startzeit 18:00 Uhr, Länge 800 Meter
  • Teilnehmer erhalten 50 Prozent Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis 25. Juli 2022 für eine Person)
  • Getränke und Obst während des Laufs
  • Kostenlose Massagen ab 19:30 Uhr vor dem „Giraffenhaus“
  • Begleitpersonen haben ab 17:30 Uhr freien Eintritt in den Zoo


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion