Mehr Meldungen über ukrainische Gegenangriffe

(über dts) Ukraine startet Gegenoffensive mit Leopard-2 Panzern
Seit Tagen wird über den Beginn der erwarteten Gegenoffensive der Ukraine berichtet. Laut der “Washington Post” sollen dabei erstmals auch “Leopard-2” Panzer aus deutscher Produktion zum Einsatz gekommen sein. Allerdings hat das russische Verteidigungsministerium ein Video veröffentlicht, das die erfolgreiche Bekämpfung eines der Fahrzeuge belegen soll.

Russland wehrt Angriff ab

Der Angriff der Ukraine, bei dem 150 gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt wurden, um die Front zu durchbrechen, wurde in der Nähe von Saporischschja abgewehrt. Das gab der russische Verteidigungsminister Schoigu bekannt. Allerdings können diese Angaben nicht unabhängig überprüft werden.

Unklarheit über Beginn der erwarteten Offensive

Es bleibt unklar, ob es sich bei den Operationen der Ukrainer um den Beginn der erwarteten Gegenoffensive handelt oder lediglich um bewaffnete Vorstöße, die der Aufklärung dienen und Schwachstellen in der russischen Front ausfindig machen sollen. Experten sind sich nicht sicher.

Keine offizielle Bestätigung aus Kiew

Die ukrainische Regierung um Wolodymyr Selenskyj hat bisher keine offizielle Bestätigung der Berichte herausgegeben. Im letzten Jahr hatte sich die Regierung bereits zurückgehalten, was eigene Unternehmungen betrifft. Die ukrainischen Streitkräfte hatten die eigene Bevölkerung in einer medialen Kampagne dazu aufgefordert, keine Informationen über Truppenbewegungen in sozialen Medien zu teilen, um Moskau keine Hinweise über bevorstehende Operationen zu geben.

Präsident Selenskyj bestätigt heftige Kämpfe

Präsident Selenskyj bestätigte in einer nächtlichen Videobotschaft lediglich, dass es in der Region um Donezk zu heftigen Kämpfen komme, bei denen erste Erfolge zu verbuchen sind. Auch außerhalb Bachmuts seien Geländegewinne erzielt worden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion