Dieter Nuhr: Die Zukunft liegt nicht in Osnabrück, sondern in Chongqing [Video]

Donnerstagabend, für viele Zuschauer des ersten Programms der öffentlich-rechtlichen ARD ist Dieter Nuhr ein echtes Programmhighlight. An diesem Donnerstag war auch Osnabrück ein Thema. Video weiter unten im Artikel.

Regelmäßig erreicht der Kabarettist mit “Nuhr im Ersten” deutlich über eine Million Zuschauer. Am vergangenen Donnertag (08. Juni) war es wieder soweit. Wie gewohnt baute Dieter Nuhr auch in dieser Sendung Bezüge zu aktuellen Themen ein. Nun “traf” es auch Osnabrück, wo die technologischen Ambitionen nicht viel weiter reichen, als ein auf die Straße gepinselter Fahrradweg.

Guckt euch die Deutschen an, die sind uns wieder voraus, die haben schon Fahrräder”, so mutmaßt Nuhr, werden die Chinesen angesichts solcher Innovationen denken.

Das Transkript des Nuhr-Videos

Ja, viele fragen sich in diesen Tagen, wo so oft schlechte Nachrichten kommen: Gibt es nicht auch mal etwas Positives zu vermelden? Irgendeine optimistische Perspektive? Ja, China hat in den letzten fünf Jahren 50 neue Flughäfen gebaut. Ist das nicht fantastisch? Ja, im Grunde wie wir, nur dass wir nur einen gebaut haben, für den wir 20 Jahre gebraucht haben, und fertig ist er auch noch nicht. Aber immerhin. Ja, ich fürchte, die Zukunft kommt durch Fortschritt, nicht durch Verzicht. So wie es momentan läuft, kommt die Zukunft allerdings nicht bei uns, sondern woanders an, in China eben.

Der war vielleicht nicht richtig ausgesprochen, aber das ist mein Chinesisches ein bisschen holprig, das kennen Sie. Es ist eine chinesische Kleinstadt, 5 Millionen Einwohner, oder vor [unverständlich], 7 Millionen, oder [unverständlich], 9 Millionen. Bis 2035 werden in China insgesamt 216 neue Flughäfen fertig. Aber wir haben auch, immerhin in Osnabrück, einen neuen Radweg jetzt. Ja.

Wir haben diesen Radweg nicht gebaut, aber immerhin auf die Straße gepinselt. Viele glauben ja, dass Deutschland Vorbild sein muss. Ja, sicher, das glaube ich. Das sehe ich vor mir, wenn der Chinese unsere Radwege sieht. Da wird er sagen: “Guckt euch die Deutschen an, die sind uns wieder voraus, die haben schon Fahrräder!”

Aber ich fürchte, die Zukunft liegt nicht in Osnabrück, sondern in Chongqing.

Quelle: Video ARD-Mediathek, maschinelle Übersetzung und Bearbeitung mit AIKO AI und ChatGPT 4.0

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion