“Dax eröffnet mit leichten Verlusten und sinkendem Ölpreis.”

(über dts) Dax startet schwächer
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Dax hat am Freitag zum Handelsbeginn nachgelassen. Gegen 9:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.945 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

“KI-Sektor im Kaufinteresse der Investoren”

“Der Dax wird sich auch zum Wochenschluss weiterhin mit der 16.000-Kursmarke beschäftigen”, kommentierte Experte Andreas Lipkow den Handel am Morgen. “International stehen erneut die Technologieaktien mit Fokus auf den KI-Sektor im Kaufinteresse der Investoren.” Im deutschen Aktienmarkt sei dieser Sektor unterrepräsentiert und der Dax zu stark auf deutsche Exportwerte aus den Chemie- und Automotivesektoren ausgerichtet, so Lipkow. “Das ist derzeit ein klarer Bremsklotz für die weitere Aufwärtsdynamik des Deutschen Aktienindex.”

Euro etwas schwächer, Ölpreis sinkt

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0770 US-Dollar (-0,11 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9285 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 75,71 US-Dollar, das waren 25 Cent oder 0,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion