Mehr als 300 Kinder erlebten “eine Nacht im Kaufhaus”

Einmal im Kaufhaus verstecken und warten bis abgeschlossen ist – und dann die ganze Nacht spielen, herumtoben und auf Entdeckungsreise gehen? Ein ganz großer Kinderwunsch, den sicher auch manch einer der erwachsenen Begleiter noch immer träumt, ging an diesem Wochenende im Kaufhaus Schäffer schon zum zweiten Mal in Erfüllung.

Am Samstagabend (22. April) öffnete das Kaufhaus Schäffer am Nikolaiort seine Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Zwischen 18:30 Uhr und 23:00 Uhr waren mehr als 300 Kinder, begleitet von Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten, zu einer unvergesslichen Nacht im Kaufhaus eingeladen.

Geschäftsführer Tobias Schonebeck zeigte sich erfreut über die positive Resonanz und die Dankbarkeit der Kinder für dieses besondere Angebot.

Märchen für große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer – in einer ganz ungewohnten Umgebung.
Märchen für große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer – in einer ganz ungewohnten Umgebung. / Foto: Pohlmann

Die Nacht im Kaufhaus fand bereits zum zweiten Mal statt, nachdem das Veranstaltungskonzept erstmals im Jahr 2019 erfolgreich ausprobiert wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Event zunächst pausieren.

Tolle Herausforderungen auch für die großen Gäste

Die Veranstaltung, die “frei von Konsumzwang stattfand”, so Schäffer-Chef Schonebeck, bot den Gästen ein familiäres Klima und immer wieder neue Überraschungen. So zum Beispiel zwei scheinbar exakt gleich dekorierte  Vitrinen, in denen die kleinen und großen Gäste gemeinsam nach klitzekleinen Abweichungen suchen mussten.

Der von einem Kind ausgemalte Schmetterling, den Vanessa Waldvogel hier einspannt, wird gleich über die Leinwand im Hintergrund flattern.
Der von einem Kind ausgemalte Schmetterling, den Vanessa Waldvogel hier einscannt, wird gleich über die Leinwand im Hintergrund flattern. / Foto: Pohlmann

Rund 50 der etwa 80 Mitarbeiter des Kaufhauses Schäffer kümmerten sich an diesem Abend um die kleinen Kaufhaus-Entdecker. Insgesamt gab es 25 Erlebnis-Stationen, die sich über alle Etagen des Kaufhauses erstreckten. Mittendrin auch Geschäftsführerin Vanessa Waldvogel, die von Kindern ausgemalte Bilder einscannte und auf einer großen Leinwand, vom Computer animiert, zum Fliegen brachte.

Einmal mit dem Fernsteuerauto durch die Porzellanabteilung

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten eine Märchenerzählerin, ein Kostümfundus mit fantasievollen Verkleidungen und die Möglichkeit, mit RC-Autos auf einem waghalsigen Parcours ausgerechnet durch die Porzellanabteilung zu flitzen.

Mehr als 300 Kinder erlebten “eine Nacht im Kaufhaus”
Kinder raten: Was fühle ich denn hier…? / Foto: Pohlmann

Für viele Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, spät abends mit der Familie in die Stadt zu fahren und gemeinsam unvergessliche Momente zu teilen.

Wiederholung der Nacht im Kaufhaus ist fest eingeplant

Zum Abschied erhielt jedes Kind eine altersgerechte Erinnerungstüte mit ausgesuchten Spielsachen. Die meisten der teilnehmenden Kinder waren zwischen drei und zehn Jahren alt. Angesichts des großen Erfolgs und der Begeisterung der Teilnehmer soll die Nacht im Kaufhaus Schäffer auch in Zukunft ein beliebtes Event für Familien sein.

Mehr als 300 Kinder erlebten “eine Nacht im Kaufhaus”
Gemeinsam Malen und Basteln stand bei der Nacht im Kaufhaus Schäffer hoch im Kurs. / Foto: Pohlmann

Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben, versprachen Tobias Schonebeck und Vanessa Waldvogel, die allerdings auch schon an einem Konzept für eine Nacht im Kaufhaus speziell für Erwachsene tüfteln.

Tobias Schonebeck und Vanessa Waldvogel arbeiten auch an einer "Nacht im Kaufhaus" für Erwachsene
Tobias Schonebeck und Vanessa Waldvogel arbeiten auch an einer “Nacht im Kaufhaus” für Erwachsene

Es lohnt sich auf der Website von Schäffer oder im Schaufenster am Nikolaiort nach Hinweisen auf zukünftige Termine Ausschau zu halten. Die zweite Nacht im Kaufhaus für Kinder war im Voraus schnell ausgebucht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion