„Nachts im Kaufhaus“ – spielen bis es dunkel ist

200 Kinder fanden sich am Freitag, den 6. September 2019, gemeinsam mit ihren Eltern, im Kaufhaus SCHÄFFER ein. Aber nicht etwa um Geburtstagsgeschenke zu kaufen, sondern um sich richtig auszutoben. „Nachts im Kaufhaus“ war das Thema des Abends und der Name war Programm: Von 18:30 bis 23:00 Uhr konnten Kinder mit ihren Eltern an insgesamt 15 Stationen ihr Geschick beim Puzzlen, Tasten und Legobauen unter Beweis stellen.

Die Aktion „Nachts im Kaufhaus“ fand am 6. September erstmalig von 18:30 bis 23:00 Uhr im Kaufhaus SCHÄFFER statt. „Eigentlich wollte ich so einen Abend schon immer mal veranstalten. Bisher hatten wir fast nur Aktionen für Erwachsene und wenn wir welche für Kinder hatten, dann waren sie immer tagsüber“, erzählt Vanessa Waldvogel, die geschäftsführende Gesellschafterin des Kaufhauses. „Deswegen wollten wir unbedingt einen besonderen Abend für Kinder veranstalten. Wir machen das aus Leidenschaft, denn wir sind schließlich ein Familienkaufhaus“, schließt sich der geschäftsführende Gesellschafter Tobias Schonebeck an. An 15 Stationen war vor allem eins angesagt: Spaß mit Freunden und Familie zu haben.

Wer ist am schnellsten und wo ist Fynn?

Neben Rennen mit ferngesteuerten Autos und dem Verzieren von Cake Pops stand auch „Speedpuzzlen“ auf der Stempelkarte der Kinder. Hier hatten sie die Möglichkeit zu erproben, wer am schnellsten die kleinen Bilder zusammensetzen kann. In einer LEGO-Bastelecke konnten Besucher ihre Kreativität unter Beweis stellen und beim Erfühlen von Tieren ihren Tastsinn prüfen. Das Logikspiel „Rush Hour“ brachte in einer vergrößerten Version nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern zum Grübeln. Ein besonderer Punkt auf der Stempelkarte war es „Fynn“ zu finden: Einen Teddybären, den die Mitarbeiter zuvor im Kaufhaus versteckt hatten.

„Nachts im Kaufhaus“ - spielen bis es dunkel ist
Versteckt sich hier eine Eidechse oder ein Krokodil?

Tanzen mit dem Zappeltier und lernen im Showlabor

Neben den zahlreichen Stationen bot das Abendprogramm noch weitere Highlights. Als Live-Act kam das „Zappeltier“ von Frank und seine Freunde in das Kaufhaus und tanzte mit den Kindern zu lebhafter Musik. Bei Felix Homanns Showlabor haben kleine Besucher und ihre Eltern so einiges über Chemie erfahren. Nachdem die Kinder die Stempelkarte ausgefüllt hatten konnten sie sich am Ende des Abends eine eigens zusammengestellte Geschenktüte abholen.

Vorfreude auf ein nächstes Mal

Die Vorbereitungen auf „Nachts im Kaufhaus“ liefen schon seit geraumer Zeit, wie Schonebeck erläutert. „Das Team fieberte schon seit Wochen darauf hin und bereitete alles vor“, erzählt der Geschäftsführer. Anklang fand die Aktion aber vor allem unter Kindern und ihren Eltern. „Wir hatten eine super Resonanz. Leider mussten wir einigen sogar deswegen absagen“, erklärt Waldvogel. „Aber gerade deshalb wird das Event wahrscheinlich nochmal stattfinden.“ Auch für Schonebeck steht fest: „Das machen wir nochmal!“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion