Machbarkeitsstudie zur Stadtbahn: Bürgerinnen und Bürger können auf neuer Website Infos erhalten und Meinung äußern

Blick auf die neue städtische Webseite zur Stadtbahninitiative

Im November 2020 wurde der Stadt Osnabrück eine Petition mit dem Titel „Stadtbahn für Osnabrück – Machbarkeit untersuchen“ übergeben. Insgesamt 3.155 Bürgerinnen und Bürger haben ihre Unterstützung dieser Petition bekundet. Nun gibt es eine Website, auf der Informationen rund um den Fortschritt des Projektes abrufbar sind. Unter www.stadtbahn-osnabrueck.de ist der aktuelle Stand abgebildet und wird fortlaufend aktualisiert.

Die Machbarkeit einer Stadtbahn untersucht seit Anfang 2022 das Planungsbüro VKT aus Dresden im Auftrag der Stadt Osnabrück mit Beteiligung des Landkreises Osnabrück. Geprüft werden soll, ob eine Stadtbahn einen wichtigen Beitrag zu klimaschonendem Verkehr und eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens leisten kann. Eine Anbindung der umliegenden Städte und Gemeinden des Landkreises Osnabrück in ein modernes Stadtbahnangebot ist Teil der Prüfungen des Ingenieursbüros.

Bürgerinnen und Bürger können Meinung äußern

Auf der neu eingerichteten Website lassen sich nicht nur Informationen abrufen. Hier haben Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Meinung zu dem Thema zu äußern. Sie werden so frühzeitig in den Entscheidungsprozess eingebunden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion