Krasser Spaziergang: Osnabrücker Künstler geht mit Frau an Haken durch Osnabrück

Künstler René Lukas Krüger schockt mit Videos bei Instagram: Er führt eine Frau an Haken über den Marktplatz. / Screenshot: Instagram

Der Osnabrücker Künstler René Lukas Krüger ist bereits vermehrt durch seine provokanten und brisanten Kunstinstallationen aufgefallen. Jetzt ging er mit einer Frau, die Haken im Rücken hatte, an einer Kette durch Osnabrück spazieren.

Er hat sich selbst an seiner Haut aufhängen lassen, jemandem im Hyde Park den Mund zugenäht und sich erst kürzlich in einem Video vor einer Kirche in Hagen am Teutoburger Wald selbst ausgepeitscht. Der Osnabrücker Künstler mag es extrem. Jedes Mal wollte er mit seiner Aktionskunst Gesellschaftskritik ausüben – an Social Media oder auch der katholischen Kirche.

Dieses Mal handelte es sich jedoch lediglich um ein Fotoshooting, so Krüger auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Aktion zeige jedoch, was der menschliche Körper alles aushalte. “Bei meinen Kunstaktionen spielt Schmerz zu 90 Prozent eine Rolle”, sagt der Osnabrücker, der sich selbst als der wohl extremste Künstler in der Hasestadt bezeichnet. “Durch mentales Training kann man ihn aber meist komplett ausblenden.” Diese Erfahrung habe er bei einer Installation selbst gemacht, bei der er Haken im Rücken hatte, an denen er hochgezogen wurde.

Das Model schaukelt mit Haken im Rücken. / Screenshot: Instagram
Das Model schaukelt mit Haken im Rücken. / Screenshot: Instagram

Krüger und sein Fotomodell seien mit den Haken so durch die gesamte Innen- und Altstadt gelaufen. “Die Reaktionen waren sehr gemischt”, so Krüger. “Viele waren natürlich schockiert, andere wiederum auch sehr interessiert.” Doch der Schutz von Kindern war dem Osnabrücker Künstler bei seiner Aktion wichtig: “Wenn wir Kinder gesehen haben, haben wir die Wunden selbstverständlich abgedeckt.”

Die vollständigen Videos zur Aktion gibt es bei Instagram zu sehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion