Müllwandern in der Hasestadt: Freiwillige sammeln beim Clean Up gemeinsam Abfälle

Chiara Beran und Nicholas Halstrick sammeln regelmäßig Müll in der Hasestadt. Anstelle des alten, leeren Kaugummiautomatens würden sie sich einen Mülleimer wünschen, denn offenbar ist der Bedarf da. / Foto: Schulte

Eine Vielzahl an achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln, Glasscherben oder ganze Kisten voller Müll: Rund um den Rosenplatz ist es dreckig. Chiara Beran und Nicholas Halstrick können den Anblick nicht mehr ertragen und sammeln einmal monatlich gezielt an vermüllten Stellen in Osnabrück Abfall.

Die beiden Studierenden Chiara Beran und Nicholas Halstrick gehören zur Hochschulinitiative Nachhaltiges Engagement Osnabrück (NEO). Gemeinsam mit rund 20 weiteren Osnabrückerinnen und Osnabrückern sammeln sie einmal monatlich Müll. Vor gut einem Monat haben sie rund um den Rosenplatz Abfall gesammelt, bereits jetzt ist davon nur noch wenig zu sehen: Überall liegt Müll. Dabei könnten einige Mülleimer rund um den belebten Punkt schon helfen, den achtlos weggeworfenen Gegenständen Einhalt zu gebieten.

Zigarettenstummel sind das größte Müllproblem

71,8 Milliarden Zigaretten werden jährlich alleine in Deutschland verkauft, rund zwei Drittel von ihnen landen nach dem Rauchen in der Umwelt. “Auf unseren Müllwanderungen sind das größte Problem Zigarettenstummel”, so Beran. Besonders mühsam sei es, diese händisch aufzusammeln. “Die Filter bestehen aus Kunststoff und lösen sich nur sehr, sehr schlecht auf”, erklärt Halstrick. Mit bis zu 7.000 Schadstoffen seien sie nicht nur ein Nervengift für den Menschen, sondern auch für Umwelt und Tiere – und landen irgendwann im Grundwasser. Das wollen die angehende Sozialarbeiterin und der Landschaftsarchitekturstudent ändern: Daher engagieren sie sich einmal monatlich mit anderen Freiwilligen bei sogenannten Clean Up-Spaziergängen. Für rund zwei Stunden sammeln sie gemeinsam Müll aus der Natur – von Bettdecken über Autoreifen bis hin zu Waschbecken und Spritzen haben sie dabei schon so gut wie alles gefunden.

Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel sind das weltweit schlimmste Müllproblem. / Foto: Schulte
Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel sind das weltweit schlimmste Müllproblem und landen über Gullys im Grundwasser. / Foto: Schulte

Bewusstsein schaffen

Bei ihren Einsätzen gehe es überhaupt nicht um Zeigefinger-Kultur, viel mehr möchte man ein Bewusstsein für die Problematik schaffen. Halstrick vergleicht das mit dem Pilzesammeln: “Am Anfang fallen einem vielleicht noch gar keine auf, aber wenn man bewusst auf sie achtet, dann sieht man am Ende des Spaziergangs überall nur noch Pilze.” So sei es auch mit dem Müll: Einmal die Antennen geschärft, sehe man an jeder Ecke, in jedem Grünstreifen und in jedem Gullyrost Abfall. “Wir wollen informieren, warum es schädlich ist, seinen Müll achtlos wegzuwerfen”, so Beran. “Gleichzeitig dienen unsere Clean Ups auch dazu, sich mit anderen auszutauschen und die schönen Seiten der Stadt zu sehen.” Denn man starte und ende in der Regel an einer Grünfläche. “Unsere Hoffnung ist es, dass es Projekte wie uns irgendwann nicht mehr geben muss”, so die Studentin.

In dem kurzen Durchgang von der Iburger Straße steht ständig Müll - rund um den Rosenplatz mit eine der schlimmsten Ecken. / Foto: Schulte
In dem kurzen Durchgang von der Iburger Straße steht ständig Müll – rund um den Rosenplatz mit eine der schlimmsten Ecken. / Foto: Schulte

Im November 2021 fand die erste Müllsammelaktion statt, die zehnte Müllwanderung findet am Sonntag (21. August) statt. Startpunkt ist der Harmannsbrunnen, eine Anmeldung ist nicht nötig. “Alle sind herzlich eingeladen”, so Beran – vom Kleinkind bis zur Rentnerin. Handschuhe, Zangen, Müllbeutel und Kehrbleche werden gestellt. Der gesammelte Müll wird dann im Anschluss vom OSB abgeholt. “Das ist eine Möglichkeit, zwei Stunden seines Sonntags sinnvoll zu nutzen und sich einfach nett zu unterhalten”, fasst die 23-Jährige zusammen. Alle weiteren Termine gibt es bei Instagram oder auch per Mail.

kommentare hier:
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion