Aktuell Keine Kupfermünzen mehr auf der Insel Wangerooge – Vorbild...

Keine Kupfermünzen mehr auf der Insel Wangerooge – Vorbild oder “Opfer” von Bank-Sparmaßnahmen

-



Bereits seit November “beliefert” die Volksbank Jever, die auf der Nordseeinsel Wangerooge eine Monopolstellung hat, ihre Geschäftskunden nicht mehr mit 1, 2 und 5 Cent Münzen. Ein Vorbild für Deutschland oder die gesamte EU?

Bereits kurz nach der Entscheidung der Volksbank Jever, die als letzte verbliebene Geschäftsbank noch eine Filiale auf der kleinen Nordseeinsel betreibt, ihren Kunden keine Münzrollen mit Kupfergeld zur Verfügung zu stellen, gab es erste Medienberichte, u.a. vom MDR.

Volksbank Jever beklagt zu hohe Kosten für den Münz-Service

Nachdem seit Jahresanfang auch bundesweit über den zukünftigen Verzicht auf 1- und 2-Cent Münzen diskutiert wird, hat die Wilhelmshavener Zeitung beim Chef der Volksbank Jever nachgefragt, wie es zu der Entscheidung seiner Bank kam. Demnach seien es vor allem die Kosten für die Bereitstellung des Münzgelds und Sicherheitsauflagen beim Umgang mit den Münzen, bei gleichzeitig geringem Wert einer Rolle Centmünzen.


Händler wollen ihren Kunden weiterhin Wechselgeld anbieten

Doch offensichtlich wollen die Händler auf der zweitkleinsten bewohnten ostfriesischen Insel nicht als Versuchsfeld für die EU und als Kostenfaktor für die Volksbank Jever herhalten. Die Zeitung Die Welt berichtet von Händlern, die einen regen Austausch von Münzen untereinander organisiert haben und die jetzt befürchten in der kommenden Sommersaison auf eigene Faust zusätzliche Münzen vom Festland besorgen zu müssen.


Was in Deutschland noch für Probleme sorgt, ist in den Niederlanden, Belgien und Finnland allerdings bereits Realität, dort werden Kleinstbeträge gerundet und die Kupfermünzen bereits weitestgehend aus dem Umlauf verschwunden.

Wir fragen unsere Leser

Wir fragen unsere Leser via Facebook: Ein verärgertes Smiley für “ich lehne die Abschaffung der Kupfer-Cents ab” und ein lächelndes Smiley für “ich finde die Abschaffung der Kupfermünzen gut”.

Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Liebe Arschlöcher …

Liebe Arschlöcher ... sorry, ich meine natürlich: liebe rechtsradikale Arschlöcher! Wie sehr musstet ihr heute unter dem Hamburger Wahlergebnis leiden? Die...

Mehr Zuschauer beim Ossensamstag 2020 – aber auch mehr Probleme mit Alkohol

Der Ossensamstag 2020 ist vorbei, Zeit für ein Fazit der Polizeiinspektion Osnabrück für die Großveranstaltung. Die Polizeiinspektion schätzt die...

AfD laut neuen Hochrechnungen doch über 5-Prozent-Hürde in Hamburg

Foto: Alternative für Deutschland (AfD), über dts Hamburg (dts) - Nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg darf die AfD entgegen...

Österreich unterbricht wegen Coronavirus Zugverkehr nach Italien

Foto: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), über dts Wien (dts) - Österreich hat am Sonntag den Zugverkehr nach Italien wegen Sorge...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code