Kaiserschnittrate leicht gestiegen

Foto: Kreißsaal, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Fast jede dritte Geburt in einem Krankenhaus in Deutschland ist 2021 durch einen Kaiserschnitt erfolgt. Die entsprechende Rate lag bundesweit bei 30,9 Prozent und damit etwas höher als im Jahr 2020 (29,7 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit.

Insgesamt entbanden 237.000 Frauen per Kaiserschnitt. Über die letzten 30 Jahre betrachtet, hat sich der Anteil dieser operativen Eingriffe verdoppelt: Im Jahr 1991 brachten 15,3 Prozent der Frauen ihr Kind mit einer Sectio caesarea, so der medizinische Fachbegriff, zur Welt. Neben dem Kaiserschnitt gibt es noch weitere, wenn auch seltener angewandte Methoden der Geburtshilfe: Eine Saugglocke wurde bei 6,3 Prozent der Entbindungen im Jahr 2021 eingesetzt, eine Geburtszange bei 0,2 Prozent. In Bezug auf die Geburtshilfe gibt es in Deutschland regionale Unterschiede: Am höchsten war der Anteil der Entbindungen per Kaiserschnitt im Saarland (36,4 Prozent), es folgte Hamburg mit einer Rate von 34,3 Prozent. Sachsen (26,1 Prozent) hatte hingegen die niedrigste Kaiserschnittrate, gefolgt von Brandenburg (27,4 Prozent). Auf internationaler Ebene liegen vergleichbare Daten der OECD für 26 Staaten bis zum Jahr 2020 vor: Demnach kamen 2020 in der Türkei 57 Kaiserschnitte auf 100 Lebendgeburten, in Polen 39 und in Ungarn 38. Vergleichsweise niedrig war die Zahl in Israel (15) sowie Norwegen und Island (je 16). Deutschland lag im Jahr 2020 mit rund 30 Kaiserschnitten je 100 Lebendgeburten im oberen Drittel der 26 OECD-Staaten. Insgesamt entbanden in Deutschland 62,5 Prozent der Frauen im Krankenhaus auf natürlichem Weg. Rund 780.000 Kinder, einschließlich Zwillings- und Mehrlingsgeburten, wurden im Jahr 2021 in einem Krankenhaus geboren. Das waren 2,8 Prozent oder rund 21.000 mehr als im Jahr 2020. Der Anteil der lebend geborenen Kinder betrug 99,6 Prozent. Immer weniger Krankenhäuser in Deutschland bieten allerdings Geburtshilfe an. Im Jahr 2021 führten nur noch 32,4 Prozent der 1.887 Krankenhäuser Entbindungen durch, 1991 waren es noch 49,2 Prozent. Damals gab es 2.411 Krankenhäuser insgesamt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion