#JESUISCHARLIE

je suis charlie

Wir trauern um die Opfer von Intoleranz!

Eine Erklärung von GIGA.de, die wir übernehmen, da man es einfach nicht besser erklären kann:

Aktuell finden sich bei Facebook vermehrt Nutzer, die ihr Profilbild gegen einen schlichten, schlichten, weißgrauen Schriftzug auf schwarzem Hintergrund mit den Worten „Je suis Charlie“ austauschen. Was steckt hinter diesem Profilbild?

Bei Twitter werden zahlreiche Tweets mit dem Hashtag #jesuischarlie gepostet und auch bei WhatsApp werden vermehrt Profilbilder ausgetauscht. Genauso schlicht, wie sich der Schriftzug zeigt, genauso traurig ist der Anlass für „Je suis Charlie“.

„Je suis Charlie“: Anschlag auf “Charlie Hebdo”-Redaktion heute

Hinter dem Schriftzug steckt kein WhatsApp-Spiel oder Kettenbrief, sondern das heute erfolgte Attentat auf die Redaktion der französischen Satire-Zeitung „Charlie Hebdo“. Insgesamt zwölf Zeichner und Redaktionsmitglieder wurden bei einem Attentat in Paris getötet. Fünf weitere Menschen wurden verletzt. Unter den Toten sollen sich vier Zeichner des Magazins befinden sowie der Chefredakteur Stéphane „Charb“ Charbonnier.

Die Angreifer befinden sich derzeit noch auf der Flucht. Nach dem Anschlag hat die französische Regierung die höchste Warnstufe für Terrorgefahren im Land ausgerufen. Ganz Frankreich befindet sich derzeit in Schockstarre. Die Tat soll von zwei Vermummten Angreifern im Redaktionsgebäude von „Charlie Hebdo“ durchgeführt worden sein. Das Satire-Magazin hat in der Vergangenheit vermehrt Mohammed-Karikaturen in ihren Ausgaben gebracht und dabei für die eine oder andere Schlagzeile gesorgt. Bereits im November 2011 wurde ein Brandanschlag auf die Redaktion ausgeführt. Zudem wurde das Webportal von Charlie Hebdo regelmäßig Ziel von Hackerangriffen.

„Je suis Charlie“: Terror in Paris, TV-Sondersendungen bei ARD und ZDF

Der Schriftzug „Je suis Charlie“ bei Facebook, WhatsApp und Co., bzw. der gleichbenannte Hashtag bei Twitter sollen als Zeichen der Kondolenz Mitgefühl mit den Terroropfern der Redaktion zeigen. Zudem findet ihr bei Twitter unter #jesuischarlie Tweets, die sich direkt auf den Anschlag beziehen.

Bei ARD und ZDF könnt ihr heute Abend zu Sonderausgaben zum Anschlag auf das Satire-Magazin einschalten. ZDF zeigt ab 19:20 Uhr ein “ZDF Spezial” zum Terroranschlag, bei der ARD wird es einen aktuellen “Brennpunkt” mit Berichten zum Terroranschlag in Paris ab 20:15 Uhr geben. Falls ihr kein TV-Gerät zu Hause habt, könnt ihr die Berichte zum Attentat auf die “Charlie Hebdo”-Redaktion im TV-Live-Stream online verfolgen.

Quelle: GIGA.de


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion