Impfbus im Einsatz gegen Corona in Osnabrück unterwegs

Mit seinem auffälligen Design ist der Corona-Impfbus der Stadt Osnabrück sofort zu erkennen. / Foto: Stadt Osnabrück

In der Stadt Osnabrück ist seit dieser Woche wieder ein Impfbus unterwegs. Das mobile Team der Stadt setzt das auffällige Gefährt ein, um montags bis samstags an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Menschen ab fünf Jahren gegen das Coronavirus zu impfen.

Das Fahrzeug ist ein ausrangierter Bus, der früher auf den Straßen Osnabrücks für die Stadtwerke im Einsatz war. Die Stadt hat ihn in Absprache mit dem Land Niedersachsen gekauft. In den vergangenen Wochen wurde er so umgebaut, dass er sich als Impfbus eignet. Zudem hat er sein charakteristisches Design mit der großen Aufschrift „Corona-Impfbus“ und dem schon von den Impfzentren bekannten Logo erhalten.

Ehemaliger Impfbus wieder im Linienverkehr unterwegs

Bereits vor einem Jahr wurde in Osnabrück ein Impfbus in Betrieb genommen. Der Bus aus dem Bestand der Stadtwerke war jedoch zwischenzeitlich in den Linienbetrieb zurückgekehrt. Das mobile Impfteam war in dieser Zeit an stationären Orten im Einsatz ehe es nun durch den neuen Impfbus wieder flexibel einsatzfähig ist.

Das Impfteam hat täglich die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (inkl. Kinderimpfstoff), Moderna und Novavax dabei. Dabei sind jeweils Impfungen für alle ab fünf Jahren möglich, Drittimpfungen ab zwölf Jahren mit einem empfohlenen Mindestabstand von drei Monaten zur Zweitimpfung. Viertimpfungen werden empfohlen für Menschen ab 60 Jahren, Bewohnerinnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Menschen mit Immunschwäche mit einem Mindestabstand von drei Monaten zur Drittimpfung sowie für Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit einem Mindestabstand von sechs Monaten. Die Termine sind online zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion