Betreiberwechsel und neue Marke: Das bisherige advena Hotel Hohenzollern City Spa schließt sich der weltweiten Hotelgruppe Best Western Hotels & Resorts an und heißt von Januar 2019 an Best Western Hotel Hohenzollern, Osnabrück. Am Montagabend informierte das Unternehmen die Presse über seine Pläne.

Gleichzeitig übergibt der Eigentümer und bisherige Betreiber Advena die Führung des Hotels an einen neuen Pächter, die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft. Advena-Geschäftsführer Horst Strasser zieht sich damit nach vielen erfolgreichen Jahren aus dem operativen Hotelgeschäft in Osnabrück zurück, bleibt aber weiterhin Eigentümer und Verpächter des Hotels.

Nach über 120 Jahren öffnet sich für das 1895 von Johann Heinrich Wilhelm Meyerrose gegründete Hotel ein neues Kapitel 1906 wurde dem Haus ein erster Stern verliehen und der renommierte „Baedeker“ betitelte seinerzeit das „Hohenzollern“ als ein „Haus ersten Ranges“ – heute trägt das Hotel vier Sterne. In den Jahren 2013 bis 2018 wurden alle 107 Zimmer und Suiten des Hauses renoviert und modernisiert.

Best Western zählt mehr als 4.000 Hotels weltweit

Zu dem Markenverbund Best Western Hotels & Resorts zählen nach Angaben des Unternehmens weltweit rund 4.000 individuell geführte Hotels. Von Anfang 2019 an wird das Vier-Sterne-Hotel Best Western Hotel Hohenzollern heißen. Gleichzeitig übergibt der Eigentümer und bisherige Betreiber des Hotels, die advena Hotel Hohenzollern Betriebs GmbH, das Hotel an den neuen Pächter und Betreiber B.W. Hotel Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Eschborn. „Wir haben unser Hotel erfolgreich im Markt aufgestellt und fit für die Zukunft gemacht. Da wir uns aus der operativen Leitung des Hotels zurückziehen wollten, freuen wir uns sehr, dass wir für unser Haus in Osnabrück einen renommierten und zugleich bodenständigen Pächter gefunden haben und nun eine weltweite Marke für unser Hotel nutzen können“, erklärt Horst Strasser, langjähriger Geschäftsführer der advena Hotel Hohenzollern Betriebs GmbH, der weiterhin Eigentümer und Verpächter des Hotels bleibt. Noch vor dem Pachtwechsel ist unter seiner Leitung das 107-Zimmer-Hotel umfangreich renoviert worden.

Hotel Hohenzollern
Quelle: Best Western Hotels

Weiter bewährtes Team an der Spitze

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem schönen Hotel nun zu einer internationalen Marke gehören, die uns weltweit bekannter machen wird und uns bei allen Marketing- und Vertriebsaktionen unterstützt“, sagt Stefan Uhlmann, bisheriger Direktor des Hauses, der das Hotel auch künftig führen wird. „Am Betrieb unseres Hotels wird sich kaum etwas ändern. Alle Hotelmitarbeiter bleiben im Team – unterstützt durch das Expertenteam in der Best Western Zentrale in Eschborn“, so Uhlmann. Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, ein Schwesterunternehmen der Best Western Hotels Central Europe GmbH, pachtet und führt bereits vier Best Western Hotels in Deutschland. Insgesamt gehören zur Marke Best Western in Deutschland rund 200 individuelle Hotels. „Wir freuen uns, das schöne Vier-Sterne-SPA-Hotel hier in Osnabrück zu übernehmen und erfolgreich weiterzuführen zu dürfen. Das engagierte Team vor Ort sowie die Unterstützung der weltweiten Marke garantieren den Erfolg des Hauses auch für die Zukunft“, sagt Roman Schmitt, Geschäftsführer der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft.

Weltweite Vermarktung des Reiseziels Osnabrück

„Heutzutage ist es zunehmend schwieriger, als Einzelhotel mit den laufenden Entwicklungen Schritt zu halten. Daher war für uns klar, dass wir langfristig auf einen starken Partner an unserer Seite setzen möchten. Dabei hat uns das Leistungs- und Serviceangebot der Marke Best Western und der Betriebsgesellschaft am meisten überzeugt. Vor allen von den weltweiten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der Gruppe für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen sowie von der Teilnahme am globalen Kundenbindungsprogramm erhoffen wir uns zusätzliche Umsätze für unser Haus sowie positive Impulse für unsere Stadt Osnabrück“, erklärt Hoteldirektor Stefan Uhlmann, der bereits im Best Western Plus Hotel am Vitalpark in Heilbad Heiligenstadt einige Jahre Direktor war und die Marke gut kennt. Durch die Anbindung an die Gruppe ergeben sich aber auch zahlreiche Vorteile für die Gäste, beginnend mit einer komfortablen und sicheren Hotelbuchung über alle wichtigen Internetportale, über jährlich geprüfte Qualitätsstandards im Hotel, spezielle Urlaubsangebote, bis hin zu der Möglichkeit, bei jeder Übernachtung über Best Western Rewards Treuepunkte zu sammeln. In der Zentrale von Best Western Hotels Central Europe ist die Freude über den Zugewinn des neuen Standortes Osnabrück ebenfalls groß: „Mit dem Best Western Hotel Hohenzollern schließt sich uns ein besonders individuelles Stadthotel an. Wir waren seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Hotel in Osnabrück – ein sehr attraktiver Standort, an den wir nun die erste internationale Marke bringen können“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Central Europe GmbH.

Der Hotelmarkt Osnabrück ist in Bewegung

In direkter Nachbarschaft eröffnet bald das Holiday Inn neben dem Alando Palais. Am Neumarkt will Investor Theodor Bergmann gleich zwei Hotels neu bauen und auch in der nahen Joahnnisstraße entsteht ein Hotelneubau.