Heute nur gute Nachrichten: Der Suppenprinz kochte für die Osnabrücker Tafel

Neben den vielen bekannten Krisen, Sorgen und Problemen des Jahres 2023 haben es auch in diesem Jahr viele schöne Momente und Aktionen in die HASEPOST geschafft. Am 24. Dezember blicken wir deshalb noch gesondert auf positive Meldungen und veröffentlichen daher an diesem Tag nur gute Nachrichten. Wir wünschen ein frohes Fest!

Der von den Osnabrücker Wochenmärkten am Dom und am Ledenhof und vom Wochenmarkt in Melle bekannte “Suppenprinz” kochte am Freitag vor Heiligabend für die Kundinnen und Kunden der Osnabrücker Tafel.

Es gab auch Erbsensuppe “to go” beim Suppenprinzen

Für 350 Portionen hatte er geplant, berichtete der als “Suppenprinz” bekannte Wochenmarkt-Beschicker, als er am Freitagmorgen seine Feldküche aufbaute.

Unterstützung für den Suppenprinzen gab es von Vivien (links) / Foto: Pohlmann
Unterstützung für den Suppenprinzen gab es von Vivien (links) / Foto: Pohlmann

“Emma”, so heißt die auch als “Gulaschkanone” bezeichnete mobile Küchenanlage, hatte dann reichlich zu tun und zahlreiche Münder direkt vor Ort zu versorgen. Zusätzlich gab es für die, die noch Angehörige zu versorgen hatten, die Möglichkeit Erbsensuppe in Eimern “to go” mitzunehmen.
Unterstützung am Stand gab es nicht nur von seiner freiwilligen Helferin Vivien, sondern u.a. auch von der Metzgerei Lammerschmidt, die Heißwüste als Einlage für die Suppe gespendet hatte.

Suppenprinz kochte schon für Helfer und Opfer im Ahrtal

Für den Suppenprinzen ist es nicht die erste derartige Hilfsaktion. Im vergangenen Jahr kochte er – wenn auch in kleinerem Rahmen – für die Tafel in seiner Heimatstadt Espelkamp. Während der Flutkatastrophe im Ahrtal bekochte er bei zahlreichen Hilfstouren Hunderte Helfer und von der Flut betroffene Menschen und organisierte zahlreiche Sachspenden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion