Entspanntes Einkaufen am freien Tag: Das ist für unsere Nachbarn aus Nordrhein-Westfalen am 31. Mai in Osnabrück möglich. Während in vielen Bundesländern Fronleichnam ein Feiertag ist, haben Gastronomie, Einzelhandel und Museen der Friedensstadt geöffnet und laden zum Kaufen und Verweilen ein.

Neuigkeiten aus der Innenstadt

Beim Bummel durch Osnabrück gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Zum Beispiel Ichiban Sushi am Domhof: Bis zu 350 Gäste im Innen- und Außenbereich erhalten in dem neuen Restaurant nicht nur frisch zubereitetes Sushi, sondern auch andere japanische Fisch- und Fleischgerichte. Außerdem gibt es neben speziellen Mittagsangeboten auch eine reichhaltige Cocktailkarte.

Auf Cocktails setzt auch der Burgerladen Bulldog,der vor wenigen Wochen in der Osnabrücker Innenstadt ein zweites Standbein eröffnet hat. In der Herrenteichsstraße überzeugen die Betreiber nicht nur mit den kühlen Drinks, sondern vor allem mit ihren Burger-Kreationen. Das Fleisch stammt von der Osnabrücker Qualitätsfleischerei Mandel und wird täglich frisch vor Ort gewolft. Die Buns (Burgerbrötchen) werden von der Osnabrücker Traditionsbäckerei Grave nach eigener Rezeptur hergestellt. Auch alle weiteren Zutaten stammen von Herstellern und Lieferanten aus der Region.

Starbesuch bei Lengermann und Trieschmann

Pünktlich zum Westfalentag hat sich beim Modehaus L&T prominenter Besuch angekündigt: An der Hasewelle im Sporthaus stellt Barbara Schöneberger ab 16.00 Uhr ihre neu entworfene BARBARA & TITAN-Kofferkollektion vor. Wer am 31. Mai einen Koffer aus der BARBARA & TITAN-Kofferkollektion kauft, kann sich mit der beliebten Moderatorin und Sängerin fotografieren lassen!

Kamp-Promenade macht „Fit für den Sommer!“

Die Kamp-Promenade lädt am „Westfalen-Tag“ zum „Extra-KampTag“ ein: Auf der Aktionsfläche zwischen TK-Maxxund dem Eiscafé Toscanigibt es für Besucher zwischen 10.30 und 18.00 Uhr frisch hergestellte Energiesmoothies. Frisch und vitaminreich sind die erfrischenden Smoothies die perfekte Möglichkeit, eine Shoppingpause einzulegen, zu genießen und sich auf den Sommer einzustimmen.

Interessen verbinden: Einkauf, Kultur und Natur

Alle Museen, darunter die Kunsthalle Osnabrückund das Felix-Nussbaum Haus, haben am Westfalentag geöffnet. Ein Besuch lohnt sich auch in der OsnabrückHalle: Hier präsentieren Plastinator Dr. Gunter von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley noch bis zum 2. September KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache. Mehr als 46 Millionen Besucher haben die erfolgreichste Wanderausstellung der Welt bereits besucht. Thematischer Schwerpunkt der Osnabrücker Ausstellung ist das Herz mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem.

Wer sich mehr für die Natur interessiert, sollte dem Botanischen Garten einen Besuch abstatten. Dieser befindet sich fußläufig zur Innenstadt und erlaubt von 13 bis 16 Uhr im Kakteenhaus einen Einblick in die Blütezeit der Kakteen. Der Eintritt ist frei.

 

Erreichbarkeit der Innenstadt

Um den Einkaufstag entspannt zu starten, empfiehlt sich die Anreise mit Bus oder Bahn. Die Busse der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück( VOS) fahren aus allen Richtungen direkt zum Neumarkt. Tipp für Besucher: mit der App VOSpilothaben Sie Ihren Fahrplan immer in der Hosentasche! www.vospilot.info. Die NordWestBahn bedient mit allen Fahrten aus Richtung Norden den Bahnhof Altstadt und fährt ab Bramsche etwa im 30-Minuten-Takt nach Osnabrück. Der Haller Willembringt Sie stündlich aus dem Südkreis nach Osnabrück Hauptbahnhof. Auch die Westfalenbahn, die Eurobahnund die Deutsche Bahnbieten regelmäßige Fahrten an. Wer mit dem Auto nach Osnabrück kommen möchte, dem stehen im Innenstadtbereich über 5.500 Parkplätze zur Verfügung.